LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Stundenbild Musizieren mit Kindern | Rhythmusklasse | Unterrichtsstunde musikalische Früherziehung | Bongos lernen | rhythmische Sprechsilben | rhythmisches Bewegungsspiel | Stundenaufbau

Martin Leuchtner • 29. Januar 2025

Beispiel für eine Unterrichtseinheit

Einleitung

In dieser Unterrichtseinheit für eine Rhythmusklasse, die sich an Kinder im Alter von etwa 5 Jahren richtet, liegt der Fokus auf der Förderung der motorischen Fähigkeiten, des Rhythmusgefühls und der musikalischen Ausdrucksfähigkeit. Die Gruppe besteht aus 12 Kindern, die seit 1,5 Jahren regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Die Einheit geht 45 Minuten und ist so gestaltet, dass sie sowohl Spaß macht als auch lehrreich ist und die Kinder in ihrer musikalischen und körperlichen Entwicklung unterstützt.

Dokumentation der Unterrichtseinheit

1. Begrüßung

  • Die Stunde begann mit dem "rhythmischen Begrüßungskanon", bei dem die Kinder in den Unterricht eingeführt wurden und sich auf die bevorstehenden Aktivitäten einstimmen konnten.

2. Grundbewegungsarten

  • Die Kinder führten verschiedene Grundbewegungsarten aus, die von der Lehrkraft auf der Trommel angeleitet wurden:
  • Gehen
  • Rennen
  • Hüpfen
  • Hopserlauf
  • Drehen auf der Stelle

3. Polonaise

  • Nach den einzelnen Bewegungsarten stellten sich die Kinder in einer Reihe zu einer Polonaise auf. Gemeinsam sangen sie das Lied "Zwergenmarsch", während sie in der Polonaise durch den Raum gingen.

4. Rhythmusklasse mit Bongos

  • Die Kinder setzten sich auf den Boden und trommelten auf Bongos verschiedene Rhythmen mit den folgenden Sprechsilben:
  • "Orangensaft"
  • "Bumm klatsch bumm bumm klatsch"
  • "Himbeertorte schmeckt gut"
  • "Schneckennudel ess ich gerne"
  • Zu dem Rhythmus "Bumm klatsch bumm bumm klatsch" sangen die Kinder den Rap "Das Rap Huhn".

5. Rhythmisches Bewegungsspiel

  • Die Kinder spielten ein rhythmisches Bewegungsspiel im Kreis mit Bällen. Dabei sangen sie das Lied "Taler, Taler du musst wandern".

6. Abschluss

  • Zum Abschluss der Stunde sangen die Kinder das Lied "Alle Leut, alle Leut, gehn jetzt nach Haus".

Fazit

Diese Unterrichtseinheit bot den Kindern eine abwechslungsreiche Mischung aus Bewegung, Musik und Rhythmus, die ihre motorischen Fähigkeiten und ihr musikalisches Verständnis förderte. Die spielerische Herangehensweise sorgte dafür, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung bei der Sache waren.

Bongos lernen
Grundschläge und erste Rhythmen

Bongos lernen
ISBN: 978-3-940533-11-1
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Infos zum Heft

    Die Bongos

    als Einstiegsinstrumente in die Welt der Rhythmik!


    Mit diesem einzigartigen Heft lernst du spielerisch und einfach, deine ersten Rhythmen auf den Bongos. 


    Alle Übungen und Rhythmen sind didaktisch/methodisch im Notenbild und mit anschaulichen Grafiken dargestellt.


    Ergänzende Videos

    Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite kostenlose Videos zu den Übungen in diesem Heft an.

    • für Autodidakten
    • in der Grund- und weiterführenden Schule
    • in der Instrumentalausbildung
    • im Musikunterricht für Kinder und Erwachsene
    • in der Rhythmusklasse.
  • Inhalt

    Seite 02: Die Grundschläge

    Seite 04: Üben der Anschlagsarten

    Seite 06: Übungen mit Zählen

    Seite 20: Das Instrument

    Seite 21: Übungen mit Sprechsilben

    Seite 30: Übungen im 3/4-Takt

    Seite 42: Notation ohne Klopfi

    Seite 44: Weitere Anschlagsarten

    Seite 50: Übungen im 6/8-Takt

Erhältlich bei Amazon

Jetzt auch als pdf bei

Eduki Logo mit Link auf die Eduki-Webseite | zum Bestellen für LeuWa Material anklicken
Body Percussion Bild Symbole auf Karten | Sprechsilbe
von Martin Leuchtner 13. Februar 2025
Dokumentation der dritten Fortbildungseinheit zur musikpädagogischen Fachkraft. Die Inhalte der Fortbildung waren: Body Percussion, Rhythmusklasse und eine Arbeitsphase.
Trommelgruppe mit Congas, Schellenring und Bongos
von Martin Leuchtner 5. Februar 2025
Dokumentation einer Fortbildung zur musikalischen Früherziehung mit der Rhythmusklasse, Body Percussion und Rainbow Instrumenten
Percussions Instrumente: Congas und Cajóns
von Martin Leuchtner 23. Januar 2025
Dokumentation einer zweitätigen Fortbildung zur musikalischen Fachkraft mit der Rhythmusklasse
von Bruno Waizmann 19. Januar 2025
Die Kinderlieder mit grafischen Bildsymbolen aus dem LeuWa Verlag bieten zahlreiche Vorteile, die das Musizieren für Anfänger und Kinder besonders zugänglich und unterhaltsam machen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile: Einfache Notation: Die grafischen Bildsymbole über jeder Note zeigen genau, welcher Finger auf welche Saite gedrückt werden muss. Dies erleichtert das Erlernen der Ukulele erheblich, da keine Vorkenntnisse in der Notenlehre erforderlich sind. Schneller Erfolg: Durch die selbsterklärenden Grafiken können Anfänger sehr schnell Fortschritte machen und bereits nach kurzer Zeit einfache Lieder spielen. Dies fördert die Motivation und den Spaß am Musizieren. Inklusive Playalongs und Hörbeispiele: Die beiliegenden Audio-CDs und MP3-Dateien enthalten Instrumentalversionen der Lieder sowie Playalongs, die das Mitspielen erleichtern. Dies ermöglicht es den Lernenden, ihre Fähigkeiten im Kontext eines vollständigen Musikstücks zu üben. Vielfältige Liedauswahl: Die Liederhefte enthalten eine breite Auswahl an bekannten Kinderliedern, Hits und Evergreens, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ansprechend sind. Dies sorgt für Abwechslung und hält das Interesse der Lernenden aufrecht. Gemeinsames Musizieren: Die Lieder sind so arrangiert, dass sie mit anderen Instrumenten zusammen gespielt werden können. Dies fördert das gemeinsame Musizieren und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Förderung der motorischen Fähigkeiten: Das Spielen der Ukulele erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit, die durch die grafischen Bildsymbole gezielt trainiert wird. Dies ist besonders für Kinder wichtig, da es ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessert. Kostenlose Ergänzungen: Zusätzlich zu den Liederheften bietet der LeuWa Verlag kostenlose Videos, Liedtexte und Hörbeispiele als MP3-Dateien an. Diese ergänzenden Materialien unterstützen den Lernprozess und bieten zusätzliche Übungsmöglichkeiten.
von Bruno Waizmann 18. Januar 2025
Musik ist eine wunderbare Möglichkeit, Kinder spielerisch zu fördern und ihnen die Freude am Musizieren näherzubringen. Das Materialpaket "77 Kinderlieder, Weihnachtslieder, Hits und Evergreens für das BWG Boomwhackers Glockenspiel" bietet eine umfassende Sammlung von Liedern, die speziell für das Glockenspiel und Boomwhackers arrangiert wurden. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Inhalte und Vorteile dieses Materials vorstellen und zeigen, wie es im Musikunterricht eingesetzt werden kann.
von Bruno Waizmann 18. Januar 2025
Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Doch bevor man in die Welt der Melodien und Harmonien eintauchen kann, ist es wichtig, die Grundlagen zu verstehen. Hier kommen Karteikarten ins Spiel – ein bewährtes Lernmittel, das sich besonders gut für das Erlernen von Noten und musikalischen Grundlagen eignet. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Vorteile von Karteikarten gegenüber Apps hervorheben und zeigen, warum sie eine hervorragende Wahl für Musikliebhaber sind.
Kinderlieder und Hits für das Glockenspiel. Noten für Anfänger die ohne Notenkenntnisse musizieren.
von Bruno Waizmann 13. Januar 2025
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag, der euch in die faszinierende Welt des Glockenspiels entführen soll! Heute möchte ich euch ein besonderes Stück aus dem "Hits und Evergreens" Heft der Reihe "Einfacher geht nicht" vorstellen. Diese Notenhefte sind speziell für Anfänger konzipiert und bieten eine wunderbare Möglichkeit, das Musizieren auf dem Glockenspiel zu erlernen und zu genießen. Warum das Glockenspiel? Das Glockenspiel ist ein einzigartiges Instrument, das durch seine klaren, hellen Töne besticht. Es ist nicht nur einfach zu erlernen, sondern auch unglaublich vielseitig. Egal, ob ihr alleine oder in einer Gruppe spielt, das Glockenspiel bietet immer ein harmonisches Klangerlebnis. Die Vielfalt der Notenhefte Das "Hits und Evergreens" Heft gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Ohne Farbmarkierungen: Für diejenigen, die sich auf die Noten konzentrieren möchten. Mit Farbmarkierungen: Ideal für Anfänger, die eine visuelle Unterstützung benötigen. Normale Notation: Für fortgeschrittene Spieler, die sich an die traditionelle Notenschrift halten möchten.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. Dezember 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 29. Dezember 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
Weitere Beiträge
Share by: