Das Konzept ist aus dem praktischen Unterricht entstanden. Die Inhalte eignen sich zur Durchführung von Kooperationen zwischen Musikverein oder Musikschule und einer Grundschule. Die beschriebenen Modelle, Spielideen und Übungen haben sich bereits über mehrere Jahre bewährt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Unterstützung fachfremder Lehrkräfte gelegt. Das Lehrerbuch und Schülerheft ergänzen sich hervorragend. Neben dem umfangreichen Teil zum Kennenlernen der Musikinstrumente und Instrumentengruppen ist die “Rhythmus-Werkstatt” so einfach aufgebaut, dass alle Kinder auch ohne musikalische Vorkenntnisse sehr schnell gemeinsam musizieren können.
Zum Einsatz kommen günstige und in den Schulen oft schon vorhandenen Perkussionsinstrumente. Das Konzept ist damit auch für kleine Schulen und Vereine sehr gut geeignet.
Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule.
In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
Teil 01: Töne und Geräusche
Teil 02: Die Musikinstrumente
Teil 03: Die Musikinstrumente
Teil 04: Die Musikinstrumente
Teil 05: Die Musikinstrumente
Teil 06: Die Notenschrift
Karten für die Tafel