LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Rhythmusklasse | Zertifikatskurs Fachkraft für musikalische Früherziehung | Elementare Musikpädagogik | Frühkindliche Bildung | Fortbildung für Erzieher

Martin Leuchtner • 23. Januar 2025

Einführung in die Rhythmusklasse und deren Umsetzung mit Kindern

 Herzlich willkommen zur Dokumentation der Fortbildung "Frühkindliche Bildung" mit Musik für Kinder unter sechs Jahren (U6). Diese Fortbildung bietet eine wunderbare Gelegenheit, tief in die Welt der frühkindlichen, musikalischen Bildung einzutauchen und wertvolle Methoden und Techniken zu erlernen, die die musikalische und rhythmische Entwicklung von Kindern fördern.  Die Fortbildung ist Bestandteil der Ausbildung zur musikalischen Fachkraft an der Musikakademie Baden Württemberg in Münsingen.

Während dieser zwei Tage haben wir uns intensiv mit der Rhythmusklasse und Percussions Instrumenten auseinandergesetzt, die nicht nur die Kreativität und das musikalische Verständnis der Kinder fördern, sondern auch ihre sozialen und motorischen Fähigkeiten stärken. Durch praktische Übungen und gemeinsames Musizieren konnten wir erleben, wie Musik als verbindendes Element wirkt und Freude in den Alltag der Kinder bringt.

Ich hoffe, dass diese Dokumentation als Inspiration dient, für die zukünftige Arbeit mit Kindern. Möge sie dazu beitragen, die Begeisterung für Musik und Rhythmus in den Herzen der Kinder zu entfachen und ihnen wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.

Dokumentation und Ablauf der Fortbildung

 1.    Tag

  • Start mit Body Percussion: „Ich und du, Müller’s Kuh, Müller’s Esel der(das) bist du“
  • Vorstellungsrunde
  • Einstieg in die Rhythmusklasse mit den Congas und den Rhythmen:
  • Schneckennudeln eß ich gerne
  • Bum klatsch bum bum klatsch
  • Donald Duck
  • Ha kuna ma tata
  • Himbeertorte eß ich gerne
  • Unterteilung der Großgruppe in vier Kleingruppen, in der jede Gruppe einen anderen Conga Rhythmus spielt.
  • Erweiterung des Instrumentariums:
  • Schellenring (Kinder Cola)
  • Shaker (Zicke Zacke Hühner Kacke)
  • Agogo (Ich kaufe Äpfel)
  • Austausch der Conga Stimme: „Bum klatsch bum bum klatsch“ mit der Cajón und neuer Sprechsilben „Bum tschack bum bum tschack“. Aus der Conga Stimme „Ha kuna ma tata“ wird „Die Katze hat Krallen“, was auf der Bongo gespielt wird.
  • Ergänzung der Spieler der Sprechsilbe: „Himbeertorte schmeckt gut“ mit einer zweiten Conga, auf der sie das „gut“ der Sprechsilbe spielen.
  • Begleitung des Liedes: „Guantanamera“ in dieser jetzt entstandenen Besetzung und Arrangement.

Zwischen den Teilen wurden immer wieder kurze methodisch/didaktische Vorgehensweisen angesprochen sowie die benötigten Kompetenzen benannt. Die Instrumente wurden mit ihren Namen gelernt.


Trommelgruppe mit Congas, Glocken, Bongos und Cajón
Rhythmusklasse

2.    Tag

  • Rhythmischer Begrüßungskanon
  • Video mit U3 Kindern beim Musizieren
  • Einführung der Rhythmusklasse mit Kindern auf den Bongos:
  • Wir sitzen auf dem Boden
  • Explorationsphase
  • Wie steht die Bongo
  • Rechts- und Linkshänder
  • Sitzen auf dem Boden, wie
  • Erste Schläge mit rechts, links und beide Hände
  • Den ersten Rhythmus mit sprechen lernen
  • Ball (hoch werfen, auf Boden prellen, kugeln), ich und dann die Teilnehmer
  • Lehrerrolle übernehmen (Gruppe dirigieren)
  • Bildsymbole und Zählen einführen
  • Unterschiedliche Kombinationen legen bis zum „Trommelschachbrett“, ich und Teilnehmer
  • Notation beschreiben
  • Das Bongo Schachbrett
  • Wiederholung der Body Percussion vom Vortag und Anwendung auf das Kinderlied: „Brüderchen, komm tanz mit mir“
  • Lieder die gesungen wurden
  • „Das Popellied“
  • „Jimba Jimba“

Gesprächsthemen:

  • Unterrichtsform
  • Kompetenzen
  • Gruppengrößen
  • Alter der Kinder
  • Unterschiede zwischen Kita, Tageseltern, Eltern-Kind-Gruppen und reinen Kindergruppen



Das Bongoschachbrett
Bongo Symbolbilder
Rhythmusklasse für Kinder

Abschlussrunde:

  • Erfahrungen: Die Fortbildung hat uns gezeigt, wie wichtig und bereichernd rhythmische Bildung für die frühkindliche Entwicklung ist. Die praktischen Übungen und das gemeinsame Musizieren haben nicht nur die Kreativität und das musikalische Verständnis der Kinder gefördert, sondern auch ihre sozialen und motorischen Fähigkeiten gestärkt. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie Musik als verbindendes Element wirkt und Freude in den Alltag der Kinder bringt.
  • Umsetzbarkeit: Die vermittelten Methoden und Techniken sind gut in den Alltag integrierbar. Die einfachen und klar strukturierten Übungen lassen sich leicht an verschiedene Altersgruppen und Gruppengrößen anpassen. Die Einführung der Rhythmusklasse mit den Congas und Bongos bietet eine hervorragende Grundlage, um Kinder spielerisch an musikalische Konzepte heranzuführen.
  • Schwierigkeiten: Eine Herausforderung war es, die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer zu berücksichtigen. Es war wichtig, die Übungen so zu gestalten, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene profitieren konnten. Zudem erfordert die Koordination der verschiedenen Instrumente und Rhythmen eine gewisse Übung und Geduld.
  • Aha-Momente: Ein besonderer Aha-Moment war die Erkenntnis, wie effektiv Body Percussion als Einstieg in die Rhythmusklasse genutzt werden kann. Die einfachen Klatsch- und Stampfbewegungen halfen den Kindern, ein Gefühl für Rhythmus zu entwickeln und sich auf die folgenden Übungen vorzubereiten. Auch die Verwendung von Sprechsilben zur Vermittlung von Rhythmen erwies sich als äußerst hilfreich und einprägsam.

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre aktive Teilnahme. Die gemeinsamen Diskussionen und der Austausch von Ideen haben diese Fortbildung bereichert und uns allen neue Perspektiven eröffnet. Wir hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden und freuen uns auf zukünftige Fortbildungen und den weiteren Austausch.

 

Wenn Du Interesse an einer Fortbildung hast, dann zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe Dir gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Kinder an Bongos
von Martin Leuchtner 29. Januar 2025
Exemplarische Unterrichtseinheit für eine Rhythmusklasse mit Kindern. Die Inhalte sind: Bewegung, Koordination, Trommeln, Singen und Gruppendynamische Kompetenzen.
von Bruno Waizmann 19. Januar 2025
Die Kinderlieder mit grafischen Bildsymbolen aus dem LeuWa Verlag bieten zahlreiche Vorteile, die das Musizieren für Anfänger und Kinder besonders zugänglich und unterhaltsam machen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile: Einfache Notation: Die grafischen Bildsymbole über jeder Note zeigen genau, welcher Finger auf welche Saite gedrückt werden muss. Dies erleichtert das Erlernen der Ukulele erheblich, da keine Vorkenntnisse in der Notenlehre erforderlich sind. Schneller Erfolg: Durch die selbsterklärenden Grafiken können Anfänger sehr schnell Fortschritte machen und bereits nach kurzer Zeit einfache Lieder spielen. Dies fördert die Motivation und den Spaß am Musizieren. Inklusive Playalongs und Hörbeispiele: Die beiliegenden Audio-CDs und MP3-Dateien enthalten Instrumentalversionen der Lieder sowie Playalongs, die das Mitspielen erleichtern. Dies ermöglicht es den Lernenden, ihre Fähigkeiten im Kontext eines vollständigen Musikstücks zu üben. Vielfältige Liedauswahl: Die Liederhefte enthalten eine breite Auswahl an bekannten Kinderliedern, Hits und Evergreens, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ansprechend sind. Dies sorgt für Abwechslung und hält das Interesse der Lernenden aufrecht. Gemeinsames Musizieren: Die Lieder sind so arrangiert, dass sie mit anderen Instrumenten zusammen gespielt werden können. Dies fördert das gemeinsame Musizieren und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Förderung der motorischen Fähigkeiten: Das Spielen der Ukulele erfordert eine gewisse Fingerfertigkeit, die durch die grafischen Bildsymbole gezielt trainiert wird. Dies ist besonders für Kinder wichtig, da es ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessert. Kostenlose Ergänzungen: Zusätzlich zu den Liederheften bietet der LeuWa Verlag kostenlose Videos, Liedtexte und Hörbeispiele als MP3-Dateien an. Diese ergänzenden Materialien unterstützen den Lernprozess und bieten zusätzliche Übungsmöglichkeiten.
von Bruno Waizmann 18. Januar 2025
Musik ist eine wunderbare Möglichkeit, Kinder spielerisch zu fördern und ihnen die Freude am Musizieren näherzubringen. Das Materialpaket "77 Kinderlieder, Weihnachtslieder, Hits und Evergreens für das BWG Boomwhackers Glockenspiel" bietet eine umfassende Sammlung von Liedern, die speziell für das Glockenspiel und Boomwhackers arrangiert wurden. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Inhalte und Vorteile dieses Materials vorstellen und zeigen, wie es im Musikunterricht eingesetzt werden kann.
von Bruno Waizmann 18. Januar 2025
Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Doch bevor man in die Welt der Melodien und Harmonien eintauchen kann, ist es wichtig, die Grundlagen zu verstehen. Hier kommen Karteikarten ins Spiel – ein bewährtes Lernmittel, das sich besonders gut für das Erlernen von Noten und musikalischen Grundlagen eignet. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Vorteile von Karteikarten gegenüber Apps hervorheben und zeigen, warum sie eine hervorragende Wahl für Musikliebhaber sind.
Kinderlieder und Hits für das Glockenspiel. Noten für Anfänger die ohne Notenkenntnisse musizieren.
von Bruno Waizmann 13. Januar 2025
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blogbeitrag, der euch in die faszinierende Welt des Glockenspiels entführen soll! Heute möchte ich euch ein besonderes Stück aus dem "Hits und Evergreens" Heft der Reihe "Einfacher geht nicht" vorstellen. Diese Notenhefte sind speziell für Anfänger konzipiert und bieten eine wunderbare Möglichkeit, das Musizieren auf dem Glockenspiel zu erlernen und zu genießen. Warum das Glockenspiel? Das Glockenspiel ist ein einzigartiges Instrument, das durch seine klaren, hellen Töne besticht. Es ist nicht nur einfach zu erlernen, sondern auch unglaublich vielseitig. Egal, ob ihr alleine oder in einer Gruppe spielt, das Glockenspiel bietet immer ein harmonisches Klangerlebnis. Die Vielfalt der Notenhefte Das "Hits und Evergreens" Heft gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Ohne Farbmarkierungen: Für diejenigen, die sich auf die Noten konzentrieren möchten. Mit Farbmarkierungen: Ideal für Anfänger, die eine visuelle Unterstützung benötigen. Normale Notation: Für fortgeschrittene Spieler, die sich an die traditionelle Notenschrift halten möchten.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. Dezember 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 29. Dezember 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
Weihnachtslieder  Playalnong mit Bongo Trommeln begleitet
von Martin Leuchtner 27. November 2024
Weihnachtslieder mit Trommeln zu einem Playalong begleiten. Bongo lernen Heft.
Musikinstrument für Kinder mit Noten für ein Weihnachtslied
von Bruno Waizmann 26. November 2024
In diesem Blog geht es um sinnvolle Genschenkideen zu Weihnachten. Eine große Freude machen dabei Musikinstrumente und einfache Weihnachtslieder dazu. Es gibt doch nichts schöneres, wenn die Familie unterm Weihnachtsbaum zusammen musiziert.
Noten Sankt Martin Glockenspiel
von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
Weitere Beiträge
Share by: