Hier findest du kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Musizieren mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten oder einfach nur für zwischendurch zur Auflockerung.
Ideen für zwischendurch !
Erlernt werden die Rhythmen zunächst mit Sprechsilben.
Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Durch die selbsterklärende Grafik und ergänzende Videos ist das Material ist auch für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer sehr gut geeignet.
Trommelspaß mit der Conga sind kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Conga Spiel oder einfach nur für Zwischendurch zur Auflockerung. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Sind keine Congas vorhanden, kein Problem. Es geht auch auf dem Tisch. Hierzu findest du Informationen unter diesem Link:
Trommeln am Tisch - Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule ohne Instrumente - YouTube
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Um das Spiel auf der Conga zu vertiefen, eignet sich das Heft: „Conga lernen“.
Trommelspaß mit der Cajón sind kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Cajón Spiel oder einfach nur für zwischendurch zur Auflockerung. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Sind keine Cajóns vorhanden, kein Problem. Es geht auch auf dem Tisch. Hierzu findest du Informationen unter diesem Link:
Trommeln am Tisch - Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule ohne Instrumente - YouTube
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Um das Spiel auf der Cajón zu vertiefen, eignet sich das Heft: „Cajón lernen“.
Trommelspaß mit den Bongos sind kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Bongo Spiel oder einfach nur für zwischendurch zur Auflockerung. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Sind keine Bongos vorhanden, kein Problem. Es geht auch auf dem Tisch. Hierzu findest du Informationen unter diesem Link:
Trommeln am Tisch - Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule ohne Instrumente - YouTube
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Um das Spiel auf der Cajón zu vertiefen, eignet sich das Heft: „Bongos lernen“.
Trommelspaß mit der Djembé sind kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Djembé Spiel oder einfach nur für zwischendurch zur Auflockerung. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Sind keine Djembén vorhanden, kein Problem. Es geht auch auf dem Tisch. Hierzu findest du Informationen unter diesem Link:
Trommeln am Tisch - Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule ohne Instrumente - YouTube
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Um das Spiel auf der Cajón zu vertiefen, eignet sich das Heft: „Djembé lernen“.
Trommelspaß mit der Djembé sind kleine rhythmische Einheiten für den Einstieg in das Djembé Spiel oder einfach nur für zwischendurch zur Auflockerung. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Sind keine Djembén vorhanden, kein Problem. Es geht auch auf dem Tisch. Hierzu findest du Informationen unter diesem Link:
Trommeln am Tisch - Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule ohne Instrumente - YouTube
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Um das Spiel auf der Cajón zu vertiefen, eignet sich das Heft: „Djembé lernen“.
Trommelspaß mit Partner. Erlernt werden die Rhythmen durch Sprechsilben oder mit zählen. Alle Notationen sind mit den LeuWa-Symbolen, dem Klopfi, dargestellt. Sie können ohne Notationserfahrungen gelesen und gespielt werden. Das Material ist auch für fachfremde Lehrer sehr gut geeignet. Das Material und die Videos sind ab dem Alter von 6 Jahren.
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.
Ein schöner und spaßiger Einstieg in die Rhythmik ist die Kodály Methode. Hier werden Noten in vereinfachter Schreibweise (Symbolen) dargestellt und diesen Symbolen Sprechsilben zugeordnet.
Diese selbst „gebastelten“ Rhythmen können dann auf Trommeln oder als Bodypercussion gespielt werden. In vier einfachen Schritten erarbeitet ihr die komplette “METHODE”.
Durch die direkten Video-Links zu den Erklärungen der Übungen ist dieses Material auch fürs Homeschooling geeignet.
Die Links zu den Videos findest du als QR-Code im Unterrichtsmaterial.