LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Frühlingslied für das Glockenspiel | Alle Vögel sind schon da | Musizieren in der Kita | Playalong zum Mitspielen

LeuWa-Verlag, Freiburg • 12. Januar 2023

Musizieren in der Schule

Mit Musikinstrumenten in der Klasse zu arbeiten ist immer eine große Herausforderung. Der Lehrende hat meist die ganze Klasse und die Schülerinnen und Schüler müssen sich mit den jeweiligen Instrumenten vertraut machen und üben. Eine Methode kann es sein, dass die ganze Klasse mit Glockenspielen ausgestattet wird und nun gemeinsam und gleichzeitig Vorübungen gemacht werden. Alle Töne nacheinander spielen, dreimal auf „rot“, dreimal auf „orange“, dreimal auf „gelb“ usw.

Die Anweisungen oder das Notenblatt kann mit Beamer, Whiteboard oder mit der Tafel kommuniziert werden. Die große Herausforderung dabei wird jedoch darin bestehen, die notwendige Disziplin und Ruhe bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Perkussionsinstrumente – und besonders Glockenspiele haben einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter. Mit einem Schlägel in der Hand und dem Glockenspiel vor sich, will jeder „klimpern“ und probieren. Das ist übrigens nicht nur bei Kindern so. Auch Erwachsene kommen selten an einem solchen Instrument vorbei, ohne ein paar Töne zu erzeugen. Was nun grundsätzlich ja sehr schön ist, wenn Interesse gezeigt wird, kann halt bei 25 bis 30 Kindern und Instrumenten zum Problem werden. 
Eine weitere Methode wäre die Bildung von kleineren Gruppen. Diese Methode ist auch notwendig, wenn nicht genügend Instrumente für die ganze Klasse zur Verfügung stehen. Doch wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer nun verschiedene Gruppen managen? Funktioniert das in Freiarbeit ohne ständige Anleitung? JA! 

Die Noten aus der Reihe "Einfacher!-Geht-Nicht" sind durch die grafischen Ergänzungen so selbsterklärend, dass die Melodien auch eigenständig eingeübt werden können. Da zu allen Liedern jeweils eine langsamere Mitspiel-Version und eine schnellere Instrumentalversion vorhanden ist, kann das Zusammenspiel auch alleine oder in kleinen Gruppen geübt werden. Das Mitspielen zum Playalong ist zwar wesentlich anspruchsvoller, macht jedoch auch ein vielfaches mehr Spaß.        

Will man weitere Instrumente dabei haben, oder haben vielleicht einige Kinder bereits eine Gitarre, Keyboard, Blockflöte, Ukulele, usw. gibt es auch dazu die passenden Noten, ebenso einfach notiert, in dieser Reihe. Eine Übersicht findest Du hier:  Sortiment nach Instrumenten
Willst Du Deine Klasse auf der Gitarre oder Ukulele begleiten, so ist dies auch mit dem entsprechenden Heft aus der Reihe möglich. Das beste dabei: Du brauchst keinerlei Notenkenntnisse dazu. Alles ist grafisch notiert. Probiere es einfach aus.

Damit nicht das ganze Heft gekauft werden muss, wenn man nur ein Lied braucht, sind viele Einzelstimmen auch bei Eduki erhältlich. Hier einige Links dazu: Alle Vögel sind schon da für Glockenspiele, für Ukulele, für Triola, für Mundharmonika Speedy.

Tags: Musizieren, Glockenspiel, Kinderlieder, Frühlingslied
Noten Sankt Martin Glockenspiel
von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 11. September 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
von Bruno Waizmann 5. September 2024
In diesem Blog wird beschrieben, wie man ein Memo-Legespiel für den Musikunterricht selbst bastelt. Dieses kann im Anschluss sehr gut für die Instrumentenkunde verwendet werden. Die Instrumentengruppen werden farblich unterschieden. Ein ausführliches Anleitungsvideo ist ebenfalls enthalten.
Musikinstrumente und Notenschrift in der Schule vermitteln
von Bruno Waizmann 2. September 2024
In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
Musikprojekt mit Arbeitsmaterial und Sounds zum Singen, Trommeln und Musizieren
von Bruno Waizmann 31. August 2024
Mit diesem Unterrichtsmaterial kannst Du gleich vier Lieder in drei unterschiedlichen Sprachen erarbeiten. Das ist eine großartige Idee! Musik verbindet Menschen und Kulturen, und es ist wunderbar, verschiedene Melodien und Sprachen zu erkunden.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. August 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
Reportage zum musizieren mit Senioren | Die Musikgeragogik mit Melodie und Rhythmus in der Praxis
von Martin 27. August 2024
Für alle Menschen ist das Musizieren eine große Bereicherung in ihrem Leben. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Aktivität fördert und erhält es das allgemeine Wohlbefinden, die Bewegung und die kognitiven Fähigkeiten auch im Alter.
Mit der Rhythmusklasse einen praxisorientierten Musikunterricht mit Deiner Klasse realisieren.
von Bruno Waizmann 21. August 2024
Beginne mit deinen Schülern und Schülerinnen die Reise in die Welt der Rhythmik. Ob mit Kleinperkussion wie Schellenring, Agogo und Tambourim oder mit Congas, Bongos, Cajón und Djembé – du kannst die Instrumente individuell einsetzen und kombinieren. Die LeuWa-Bildsymbole und Sprechsilben sorgen für schnelle Erfolge, auch bei fachfremdem Unterricht. Kostenlose Videos, Sounds und Begleitmaterialien stehen zur Unterstützung bereit.
Materialien und Instrumente für einen Auftritt der Rhythmusklasse in der Grundschule.
von Bruno Waizmann 7. August 2024
Vielfältige und praxisnahe Inhalte: Die Materialien des LauWa-Verlages zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Praxisnähe aus. Sie bieten eine breite Palette an Liedern, Übungen und Projekten, die speziell für den Musikunterricht entwickelt wurden. Egal, ob Sie mit Grundschülern oder älteren Kindern arbeiten, es gibt immer passende Inhalte, die den Unterricht bereichern.
Musiklehrerin beim Unterrichten mit LeuWa Materialien, Ball und Trommeln.
von Martin Leuchtner 27. Juni 2024
Eine schöne Methode mit den Kindern in der Grundschule die Bongo und ihre Anschlagsarten einzuführen. Gemeinsam in der Klasse zu musizieren und erste Erfahrungen mit den Instrumenten zu machen.
Weitere Beiträge
Share by: