ist eine einfellige Trommel. Ein zweiteiliges Conga Set besteht aus der mittelgroßen Conga und der großen Tumba. Beim dreiteiligen Set kommt noch die kleinere Quinto hinzu. Das Set kann mit der noch kleineren Requinto und der größten Trommel, der Supertumba, ergänzt werden. Dabei gilt, je kleiner der Felldurchmesser wird, um so höher wird der Ton. In Europa hat sich als Gesamtbezeichnung für das Instrumentarium der Begriff „Congas“ durchgesetzt. Die Congas, in Lateinamerika auch „Tumbadoras“ genannt, sind die wichtigsten mit Händen gespielten Trommeln für afro-kubanische und karibische Rhythmen. In diesen Ländern heißt der Conga-Spieler "Conguero“.
Die Conga als Einstiegsinstrument in die Welt der Rhythmik!
Eine sehr leicht verständliche Conga-Schule für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Viele Rhythmen sind durch Bildsymbole dargestellt und mit bekannten Sprechsilben ergänzt. Diese Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.
Die Übungen und Rhythmen didaktisch aufgebaut und ausführliche Erklärungen zu Instrument und Technik mit anschaulichen Grafiken enthalten.
Ergänzende Videos
Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite kostenlose Videos zu den Übungen in diesem Heft an.
Seite 02: Die Grundschläge
Seite 04: Üben der Anschlagsarten
Seite 05: Die Notenwerte
Seite 08: Übungen mit "Zählen"
Seite 14: Die Instrumente
Seite 15: Übungen mit "Sprechen"
Seite 28: Floating (Heel)
Seite 30: TIP
Seite 42: Rhythmen für zwei Congas
Conga spielen!
In dieser kompakten und umfangreichen Schule findet der Spieler alles, um dieses Ziel zu erreichen.
Instrument und Rhythmen, Theorie und klassisches Notensystem, Technik und Körperhaltung – anschaulich, umfassend und systematisch stellt das Lehrbuch die Inhalte Schritt für Schritt vor.
Auch ohne Vorkenntnisse ist mit dieser logisch strukturierten und didaktisch aufgebauten Schule ein Einstieg in die Welt der Congas möglich. Anspruchsvolle Übungen und Notenmaterial machen das Buch auch für Fortgeschrittene, Lehrer und Schlagzeuger interessant und helfen ihnen, ihr Spiel zu perfektionieren.
Gezielt ausgewählte Hörbeispiele auf der mitgelieferten CD ergänzen die Übungen und unterstützen dabei, einen eigenen Sound zu entwickeln.
Der Autor verbindet in dieser Schule Techniken und Übungen gekonnt mit der Spielpraxis. Typische und traditionelle Congagrooves runden das Lehrbuch ab.
Ergänzende Videos
Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite einen kostenlosen Video an, in dem der Autor viele Übungen und Rhythmen aus dem Buch vorspielt.
Vorwort ................................................ 1
Die Congas ........................................... 4
Der Aufbau ........................................... 4
Die Stimmung (zweiteiliges Set) ......... 5
Die Körperhaltung ............................... 5
Die Handhaltung .................................. 5
Die Notation ......................................... 6
Das Zeilensystem.................................. 6
Der Notenschlüssel .............................. 7
Die Notenlage bzw. Oktavlage ............. 8
Die Notation der Congas ...................... 8
Das Metrum .......................................... 8
Das Tempo ........................................... 9
Die Taktarten ....................................... 10
Die Noten- und die Pausenwerte ........ 13
Die Balken-Schreibweise ..................... 15
Ganze Noten, halbe Noten................... 15
Der Open Tone ..................................... 16
Übungen mit dem Open Tone ............ 17
Der Single Stroke .................................. 19
Rhythmen mit dem Single Stroke ....... 20
Der Double..............................................21
Rhythmen mit dem Double Stroke ..... 21
Rhythmen mit Single Stroke................ 23
Die Wiederholungszeichen .................. 25
Schlussstrich und Doppelstrich ........... 26
Der Bass Tone ....................................... 26
Rhythmen mit Open Tone und Bass .... 27
Die Achtelnoten .................................... 30
Übungen mit Achtelnoten ..................... 31
Der Closed Slap ..................................... 36
Rhythmen mit Open Tone, Bass ........... 37
Der Open Slap ....................................... 39
Die verlängerte Note ............................. 41
Übungen mit verlängerten Noten ........ 42
Der Closed Bass Tone ........................... 44
Die Floating Hand (Heel-Tip) ............... 47
Der „Tumbao“ ....................................... 50
Der Tap ................................................. 51
Rhythmen mit Taps .............................. 53
Auftakt und Schlusstakt ....................... 54
Die Sechzehntelnoten ......................... 55
Die Sechzehntel-Schreibweise ........... 55
Übungen mit Sechzehntelnoten ........ 57
Rhythmen mit Sechzehntelnoten ...... 62
Der „A Caballo“ ................................... 65
Die Kästen und der Faulenzer ............ 66
Der Fill-In ............................................. 67
Die Akzentsetzung .............................. 69
Die Paradiddles ................................... 72
Weitere musikalische Zeichen ............ 73
Der Presionado ................................... 74
Die Zweiunddreißigstel....................... 75
Die Abbreviatur ................................... 76
Die Short Rolls ..................................... 77
Übungen mit Short Rolls ..................... 79
Der Flam ............................................... 82
Übungen mit Flams ............................. 83
Fill-Ins mit Flams ................................. 85
Der Fingertip ........................................ 87
Die Triolen ............................................ 88
Viertel-, Achtel- .................................... 90
Der Shuffle ........................................... 91
Rhythmen mit Triolen ......................... 93
Übungen mit Triolen ............................94
Fill-Ins mit Triolen ............................... 98
Alla breve ............................................ 100
Die Dynamik ....................................... 101
Die rhythmische Verschiebung ......... 101
Das Solo ............................................. 108
Die Clave ............................................ 109
Lateinamerikanische Rhythmen ...... 111
Übersicht der Schlagvarianten ........ 119
CD-Inhalt ........................................... 120
Weitere Instrumente: