ist eine Trommel aus Westafrika in Form eines Bechers (Bechertrommel). Sie besteht aus einem ausgehöhlten, mit Ziegenfell bespannten Baumstamm. Die Bespannung erfolgt mit einer besonderen Technik aus Schnüren.
Gespielt wird sie mit den Händen und findet ihren Einsatz sowohl als Soloinstrument oder im Ensemble. Es wird zwischen drei Grundschlägen unterschieden. Dem Basston in der Mitte des Felles und die am Rande gespielten offenen und slap Töne. Mit dem Tap wird das Klangspektrum erweitert, wodurch die unterschiedlichsten Nuancen beim Spielen entstehen.
Findet die Djembé ihren Einsatz im Ensemble, werden bis zu drei Djembés gleichzeitig mit unterschiedlichen Stimmungen gespielt und mit weiteren Trommeln und Kleinperkussionsinstrumenten ergänzt.
Die Djembé
als Einstiegsinstrument in die Welt der Rhythmik!
Die sehr leicht verständliche Djembéschule für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Viele Rhythmen sind durch Bildsymbole dargestellt und mit bekannten Sprechsilben ergänzt. Diese Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.
Ergänzende Videos
Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite kostenlose Videos zu den Übungen in diesem Heft an.
Seite 02: Die Grundschläge
Seite 04: Üben der Anschlagsarten
Seite 12: Übungen mit Zählen im 4/4-Takt
Seite 18: Improvisation
Seite 20: Übungen mit Zählen im 6/8-Takt
Seite 24: Das Instrument
Seite 25: Übungen mit Sprechsilben
Seite 28: Üben von Akzenten
Seite 32: Notation ohne Klopfi
Seite 33: 3/4-Takt und 6/8-Takt
Seite 36: Begleitinstrumente (Glocke, Clave, Shekere)
Seite 40: Akzente im 6/8-Takt
Seite 46: Traditionelle Rhythmen
Djembé und Dunun
Wolltest Du immer schon Djembé oder Dunun spielen?
Hier findest Du alles dafür Notwendige in einer einzigen Schule. Der strukturierte und didaktische Aufbau hilft Dir, grundlegende Techniken und darüber hinaus zu lernen. Tipps und Übungen unterstützen Dich vom ersten Schlag bis zum Solospiel. Für das Spiel im Ensemble stellt die Schule Arrangements für mehrere Spieler bereit. Selbst Spieler mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen erzielen gute Ergebnisse und schnelle Fortschritte.
Die „Djembé-Schule“ behandelt ausführlich traditionelle Rhythmen und Spielweisen im Kontext ihrer musikalischen Herkunft und Kultur. Die 98 Hörbeispiele auf CD erleichtern Dir den schnellen Zugang zu den Übungen und Rhythmen.
Wolfgang Kroh ist es mit dieser einzigartigen Schule gelungen, einzelne Übungen, traditionelle Rhythmen und interessantes Kontextwissen geschickt und kompetent miteinander zu verknüpfen. Entstanden ist nicht nur eine „Djembé-Schule“, sondern ein Wegbegleiter für eine rhythmische Reise durch die Welt der traditionell-afrikanischen Schlaginstrumente.
Ergänzende Videos
Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite einen kostenlosen Video an, in dem der Autor viele Übungune und Rhythmen aus dem Buch vorspielt.
Vorwort .......................................................... 1
Djembé und Dunun ....................................... 4
Die Trommeln ............................................... 4
Die Körperhaltung ........................................ 4
Die Handhaltung .......................................... 5
Die Notation .................................................. 6
Das Zeilensystem .......................................... 6
Der Notenschlüssel ....................................... 6
Die Notenlage / Oktavlage ............................ 8
Das Metrum ................................................... 8
Das Tempo ..................................................... 8
Die Taktarten ................................................. 9
Die Noten- und die Pausenwerte ................. 13
Die Balken-Schreibweise ............................. 15
Ganze Noten, halbe Noten............................ 15
Der Tone ........................................................ 16
Übungen mit dem Tone ................................ 17
Der Bass ........................................................ 19
Rhythmen mit Tone und Bass ...................... 20
Die Wiederholungszeichen ........................... 23
Schlussstrich und Doppelstrich ................... 24
Einzelschlag und Doppelschlag ................... 24
Übungen mit Einzelschlag............................ 25
Die Achtelnoten ............................................ 27
Übungen mit Achtelnoten ............................ 29
Der Slap ......................................................... 33
Rhythmen mit Tone, Bass und Slap.............. 36
Die Basstrommeln (Dunun) .......................... 39
Die verlängerte Note ..................................... 45
Übungen mit verlängerten Noten ................ 46
Der Tap .......................................................... 48
Übungen mit Taps ........................................ 49
Rhythmen mit Taps ...................................... 51
Auftakt und Schlusstakt ............................... 52
Die Closed Tones .......................................... 52
Die Sechzehntelnoten .................................. 55
Die Sechzehntel-Schreibweise ..................... 56
Übungen mit Sechzehntelnoten ................... 57
Der „Kassa“ .................................................... 62
Die Kästen und der Faulenzer ....................... 63
Der „Moribayassa“ ......................................... 64
Der Fill-In ....................................................... 65
Weitere musikalische Zeichen ...................... 68
Der „Balakulandjan“ ..................................... 69
Die Akzentsetzung ........................................ 70
Der „Kuku“ .................................................... 73
Vierundsechzigstelnoten ............................. 74
Die Abbreviatur ............................................ 75
Die Roulements ............................................ 76
Übungen mit Roulements ........................... 77
Der „Fankani“ ............................................... 80
Der Flam ....................................................... 81
Übungen mit Flams ..................................... 82
Fill-Ins mit Flams ......................................... 84
Der „Sofa“ .................................................... 86
Der Fingertip ................................................ 87
Der „Djolé“ ................................................... 88
Die Triolen ................................................... 89
Viertel-, Achtel- und Sechzehnteltriolen .... 90
Übungen mit Triolen ................................... 91
Rhythmen mit Triolen ................................. 94
Fill-Ins mit Triolen ....................................... 97
Der „Liberté“ ............................................... 100
Die Bloquage ............................................... 101
Das Echauffement ....................................... 102
Der „Soko“ ................................................... 104
Alla breve ..................................................... 106
Intro und Break ............................................ 106
Der „Soli“ ...................................................... 106
Die Dynamik ................................................. 108
Der „Abondan“ ............................................. 108
Die rhythmische Verschiebung ................... 109
Der „Tiriba“ ................................................... 117
Der „Kakilambé“ .......................................... 118
Das Solo ....................................................... 119
Das Arrangement ........................................ 119
CD-Inhalt ..................................................... 120
Weitere Instrumente: