LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Musizieren in der Kita und der Kindertagespflege | Trommeln mit Kindern

Martin Leuchtner • 11. Oktober 2023

Musizieren in der Kita und der Kindertagespflege

Musizieren mit den ganz Kleinen. Singen, Tanzen Freude haben. Viele ohne oder mit nur wenig musikalischen Vorerfahrungen trauen sich nicht so richtig damit anzufangen. Doch es ist gar nicht so schwer und damit das gelingt, habe ich eine Fortbildungen konzipiert, die es allen Tagespflegepersonen ermöglicht, eine gute und qualifizierte musikalische Früherziehung in U3 Bereich durchzuführen. Die einzige Voraussetzung, damit das gelingt, ist die Freude an der Musik. Der zeitliche Rahmen umfasst ein bis zwei Fortbildungen von 3-8 Unterrichtseinheiten.

Ich kann nicht singen! Ich kann kein Instrument spielen! Ich habe keine Instrumente!
Sind oftmals die Gründe um nicht damit anzufangen. Jeder kann singen. Viel wichtiger ist, dass die Einstellung stimmt, Musik und Freude vermitteln zu wollen. Außerdem helfen dir die Play-Alongs dabei, alles richtig zu machen.
Ein Instrument zu spielen ist von Vorteil aber nicht notwendig. Um zu beginnen benötigst du nur drei Instrumente sowie ein oder zwei Tücher für jedes Kind. 

Die „Werkzeuge“ die wir dafür verwenden sind:

Tanzen, Bewegen, Body Percussion, szenische Bewegung, Tücher, Singen und Perkussionsinstrumente.


In den Fortbildungen erarbeiten wir Lieder um die unterschiedlichsten Kompetenzen der musikalischen Früherziehung anzusprechen.

Ziele in der Musikalischen Früherziehung:

Singen und Sprechen

In der Musikfrüherziehung (MFE) steht Singen an erster Stelle. Über das Singen kommt das Kind direkt mit der Musik in Berührung und kann aktiv daran teilhaben.

Musik und Bewegung

Beim Umsetzen von Musik mit Bewegung, verwenden die Kinder Motorik und Mimik als Ausdrucksmittel. Die Inhalte von Liedern werden mit bestimmten Bewegungsabläufe dargestellt. Der Gleichgewichtssinn wird geschult und gefördert.

Grundlagen des elementaren Instrumentalspiel/Improvisation

Freude und Spaß stehen im Vordergrund. Mit Fantasie und Kreativität entdecken die Kinder die Welt der Musik.

Soziale Kompetenz

Das Kind findet seinen Platz in der Gruppe. Es lernt, bestimmte musikalische Prozesse gehen nur mit einem oder mehreren “Mitmusikern”. Es muss seine Aktivität und musikalische Umsetzung auf die anderen Mitspieler abstimmen.

Instrumentenkunde

Alle verwendeten Instrumente bekommen ihren Namen, die immer wieder wiederholt werden. Dabei wird der Name und der richtige Umgang mit den Instrumenten über “Vormachen-Nachmachen” vermittelt. Durch ausprobieren werden Erfahrungen über Klang, Beschaffenheit und Tonerzeugung gemacht.

Musiklehre | Notation | Rhythmusnotation

Die Notenschrift wird spielerisch mit vorgefertigten Materialien und/oder kreativ mit Stift und Farben gelernt. Um ein Gefühl für zwei Töne (Intervall) zu bekommen, können beispielsweise auf dem Glockenspiel nur zwei Töne angebracht werden (Kuckuck, Tatü Tata).

Sensibilisierung des Gehörs

Das Gehör ist von Anfang an dabei, ohne geht es nicht. Um die Sensibilisierung zu fördern, dienen Übungen wie: hoch-tief, laut-leise, lang-kurz.

Rhythmus

Alle Lieder können immer mit allen vorhandenen Perkussionsinstrumenten begleitet werden. Hier stehen wieder das Mitmachen und die Freude im Vordergrund. 

zu den Fortbildungen

Play Alongs & Liedtexte:

  • Kostenlos | Play Along | Weihnachtslieder für Kinder
  • Materialsammlung:

    Weihnachtslieder  Playalnong mit Bongo Trommeln begleitet
    von Martin Leuchtner 27. November 2024
    Weihnachtslieder mit Trommeln zu einem Playalong begleiten. Bongo lernen Heft.
    Musikinstrument für Kinder mit Noten für ein Weihnachtslied
    von Bruno Waizmann 26. November 2024
    In diesem Blog geht es um sinnvolle Genschenkideen zu Weihnachten. Eine große Freude machen dabei Musikinstrumente und einfache Weihnachtslieder dazu. Es gibt doch nichts schöneres, wenn die Familie unterm Weihnachtsbaum zusammen musiziert.
    Noten Sankt Martin Glockenspiel
    von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
    Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
    I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
    von Martin Leuchtner 11. September 2024
    Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
    von Bruno Waizmann 5. September 2024
    In diesem Blog wird beschrieben, wie man ein Memo-Legespiel für den Musikunterricht selbst bastelt. Dieses kann im Anschluss sehr gut für die Instrumentenkunde verwendet werden. Die Instrumentengruppen werden farblich unterschieden. Ein ausführliches Anleitungsvideo ist ebenfalls enthalten.
    Musikinstrumente und Notenschrift in der Schule vermitteln
    von Bruno Waizmann 2. September 2024
    In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
    Musikprojekt mit Arbeitsmaterial und Sounds zum Singen, Trommeln und Musizieren
    von Bruno Waizmann 31. August 2024
    Mit diesem Unterrichtsmaterial kannst Du gleich vier Lieder in drei unterschiedlichen Sprachen erarbeiten. Das ist eine großartige Idee! Musik verbindet Menschen und Kulturen, und es ist wunderbar, verschiedene Melodien und Sprachen zu erkunden.
    Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
    von Bruno Waizmann 29. August 2024
    Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
    Reportage zum musizieren mit Senioren | Die Musikgeragogik mit Melodie und Rhythmus in der Praxis
    von Martin 27. August 2024
    Für alle Menschen ist das Musizieren eine große Bereicherung in ihrem Leben. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Aktivität fördert und erhält es das allgemeine Wohlbefinden, die Bewegung und die kognitiven Fähigkeiten auch im Alter.
    Mit der Rhythmusklasse einen praxisorientierten Musikunterricht mit Deiner Klasse realisieren.
    von Bruno Waizmann 21. August 2024
    Beginne mit deinen Schülern und Schülerinnen die Reise in die Welt der Rhythmik. Ob mit Kleinperkussion wie Schellenring, Agogo und Tambourim oder mit Congas, Bongos, Cajón und Djembé – du kannst die Instrumente individuell einsetzen und kombinieren. Die LeuWa-Bildsymbole und Sprechsilben sorgen für schnelle Erfolge, auch bei fachfremdem Unterricht. Kostenlose Videos, Sounds und Begleitmaterialien stehen zur Unterstützung bereit.
    Weitere Beiträge
    Share by: