Inhalt:
Seite 03
Notenblatt
Seite 04
Einfacher!-Geht-Nicht: Keyboard & Klavier
Seite 05
Einfacher!-Geht-Nicht: BWG-Glockenspiel
Seite 06
Einfacher!-Geht-Nicht: GS-Plus Glockenspiel
Seite 07
Rhythmusklasse: Boomwhackers
Seite 08
Einfacher!-Geht-Nicht: Ukulele
Seite 10
Einfacher!-Geht-Nicht: Gitarre
Seite 12
Einfacher!-Geht-Nicht: Blockflöte
Seite 13
Rhythmusklasse: Body Percussion
Seite 14
Rhythmusklasse: Schellenring
Seite 15
Rhythmusklasse: Cajón
Seite 16
Rhythmusklasse: Bongos
Seite 17
Rhythmusklasse: Conga
Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass ein bekannter und oft getrommelter Rhythmus plötzlich wieder Schwierigkeiten macht, wenn die Kinder die "Noten" bekommen. Es ist eine ganz andere Herausforderung die Symbole und Noten zu lesen und danach zu spielen.
Vielleicht lässt es sich so ganz gut verdeutlichen: Ich spreche einen Text Stück für Stück einer Person nach und lerne ihn so auswendig. Jetzt kann ich ihn aus dem Gedächtnis immer wieder vortragen. Die Herausforderung, den Text zu lesen, ist eine ganz andere. Ich muss die Buchstaben und Wörter kennen und das Lesen gelernt haben. In unserem Fall heißt das, die Symbole und Noten beim lesen direkt auf das Musikinstrument übertragen zu können.
Der LeuWa-Verlag hat eine Notation mit Symbolen entwickelt, die es ermöglicht intuitiv und ohne Vorkenntnisse Melodien oder Rhythmen vom "Blatt" zu spielen. Von Anfang an werden die Kinder so spielerisch an das "Notenlesen" herangeführt.