Bild: Musikverein Winzerkapelle Köndringen e.V.
Dieses Heft empfiehlt sich zum Beginn, wenn Gruppensätze von Einfelltrommeln wie z.B. Congas oder Djembés vorhanden sind. Alle Schüler haben eine Trommel und ein Heft.
Es werden zunächst nur zwei einfache Grundschläge und elementare Fähigkeiten zum gemeinsamen musizieren eingeübt. Neben dem Zählen kommen einfache Sprechsilben zum Einsatz. Die Bildsymbole mit Klopfi, erleichtern und unterstützen den Schüler. Taktgleiche Rhythmen sind innerhalb des Heftes untereinander kombinierbar. Im weiteren Verlauf werden das Spielen auf zwei Congas und die Floating-Technik erarbeitet. Mit diesem Heft wird ein gutes Fundament für das Spielen im Ensemble gelegt. Zum ergänzen eignet sich am Anfang "Cajón lernen" und "Kleinpercussion lernen". Mit etwas Übung können später alle taktgleichen Rhythmen der Hefte untereinander kombiniert werden. So entstehen immer wieder neue und interessante Spielideen bzw. Arangements.
Dieses Heft empfiehlt sich zum Beginn, wenn Gruppensätze von Cajóns vorhanden sind. Diese können auch sehr gut im Werkunterricht selbst gebaut werden. Alle Schüler haben eine Cajón und ein Heft.
Alternativ kann dieses auch gleich zu Beginn mit "Conga lernen" gemischt verwendet werden, da die Grundschläge die gleiche Bezeichnungen haben.
Es werden zunächst nur zwei einfache Grundschläge und elementare Fähigkeiten zum gemeinsamen musizieren eingeübt. Neben dem Zählen kommen einfache Sprechsilben zum Einsatz. Taktgleiche Rhythmen sind innerhalb des Heftes, sowie mit allen anderen Heften kombinierbar.
Haben Sie Bongos im Schulinventar, so können Sie diese mit diesem Heft auch in Ihre Rhythmusklasse integrieren. Es beginnt mit vereinfachten Grundschlägen, Notationsergänzungen, Sprechsilben und kann so auch schon früh eingesetzt werden. Im weiteren Verlauf kommen auch anspruchsvollere Anschläge und Rhythmen, die mehr Übung benötigen. Diese bereichern die Arrangements mit dem typischen Bongosound.
Tipp: Alternativ können am Anfang auch die Rhythmen auf zwei Congas aus dem Heft "Conga lernen", auf Bongos gespielt werden.
Dieses Heft ergänzt die Rhythmusklasse mit unterschiedlichster Handpercussion: Agogo (Doppelglocke), Caxixi, Schellenring, Campana (Glocke), Clave, Maracas, Ganzá (Shaker), Tambourim, Guiro. Zu jedem Instrument sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert. Sie bereichern jedes Arangement in seinem Klangerlebnis. Es ist sinvoll, diese Instrumente schon von Anfang an, in die musikalischen Abläufe mit einzubeziehen.
Boomwhackers sind heute an fast allen Schulen vorhanden. Sie eignen sich hervorragend zur Ergänzung der Rhythmusklasse mit Melodie- und Harmonieelementen. Dieses Heft ermöglicht den Einsatz der "bunten Röhren" auch ohne lange Einarbeitungszeit, da das Prinzip der Notationsergänzung mit dem Klopfi sowie die Spreichsilben konsequent weitergeführt wurden. Ohne viel Aufwand kann so auch eine große Gruppe oder Schulklasse beschäftigt werden. Die Rhythmen sind auch schon mit einem diatonischen Satz (8 Röhren) spielbar.