LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Klassenmusizieren mit Boomwhackers in der Grundschule und Kita | Noten und Arbeitsblätter | Von den ersten Rhythmen bis zur C-Dur Tonleiter

Martin Leuchtner • 18. Februar 2024

Boomwhackers

tanzende, hüpfende und lachende Boomwhackers

Knallbunte Plastikröhren die Spaß und Laune machen und dabei noch Musik vermitteln.

Die Boomwhackers

gehören zur Gruppe der Schlaginstrumenten, den Idiophonen. Die Länge der Röhre ist dabei für die Tonhöhe verantwortlich. Je kürzer die Röhre umso höher der Ton. Sie wurden in den 1990er Jahren von Craig Ramsell in Arizona entwickelt und patentiert. Es handelt sich hierbei um farbige Kunststoffröhren verschiedener Längen, bei denen jede Röhre eine andere Tonhöhe hat. In einem Set lassen sich so diatonische oder chromatische Tonfolgen erzeugen. Der Ton kann mit den Oktavkappen um eine Oktave nach unten verändert werden. Das diatonische Set der Boomwhackers  eignet sich auch sehr gut für den Einstieg.

Diatonische Tonleiter mit Farben | Boomwhacker Kappen  Boomwhaker Röhren

Der Name

ergibt sich aus den zwei Wörtern: "boom" und "whack". Boom steht für den Klang, der aus der Röhre kommt.  Whack kommt von dem englischen Verb: to whack  etwas/jemanden schlagen

Das Spiel

mit den Boomwhackers ist leicht zu lernen. Gespielt werden sie, indem man sie auf die Handflächen, den Körper, den Boden oder gegeneinander schlägt.

Je nachdem wo der Boomwhacker angeschlagen wird entstehen verschiedene Klänge. So entstehen unterschiedliche Klänge von leise bis laut und weich bis hart. Gerade für Gruppen sind sie besonders gut geeignet, da jeder Spieler einen Ton bekommt und dabei jede Tonhöhe beliebig oft eingesetzt werden kann.

So können problemlos, je nach Arrangement, von 5 bis 25 Spieler miteinander spielen

Die Einsatzmöglichkeiten

können rhythmisch, harmonisch oder melodisch sein. Alles was du machst, ist von der Gruppengrüße abhängig.

Rhythmisch:

  • ein vorgegebener Rhythmus wird von einer Gruppe gespielt.
  • ein vorgegebener Rhythmus wird in bestimmter Reihenfolge von jedem Spieler einmal gespielt.
  • unterschiedliche Rhythmen werden von verschiedenen Boomwhacker gleichzeitig gespielt. 
Boomwhackers mit Symbolen | rhythmische Sprechsilben

Harmonisch:

  • spielen einer Kadenz
  • Grundton
  • Dreiklänge
  • Dreiklangbrechung
Boomwhacker Symbole | gebrochener Dreiklang | rhythmische Sprechsilben

Melodisch:

  • spielen einer Tonleiter oder Tonfolge
  • spielen einer Melodie.
Tonfolge mit den Boomwhackers | rhythmische Sprechsilben | Boomwhacker Symbole

Schließlich kann alles miteinander gemischt werden. Ein paar Spieler machen die Melodie, ein paar die Harmonie und die restlichen übernehmen die Rhythmik.

Dabei handelt es sich schon um sehr anspruchsvolle und komplexe Arrangements, die gehobene Spielfertigkeiten voraussetzen.


Los geht´s

mit der ersten Stunde mit den Boomwhacker in der Grundschule oder Kita. Bei mir ist ein erstes Ziel in der Kita und der Grundschule die C-Dur Tonleiter zu spielen. Wie ich das mache erfährst du jetzt. Grundsätzlich sprechen oder zählen die Kinder beim Erlernen von neuen Rhythmen und Schlagkombinationen immer laut mit.


Runde 1:

Nachdem ich ein paar Regeln festgelegt habe, ist ausprobieren angesagt.

  • einfach mal drauf los spielen.
  • wie verändert sich der Ton wenn ich auf die, Hand, den Boden, die Beine, auf den Kopf, den Stuhl schlage.
  • was passiert wenn ich leicht oder fest schlage, ab wann tut es weh.

 

Runde 2:

Ein einfacher Rhythmus wird von allen gleichzeitig gespielt. Dabei wird der Rhythmus mitgesprochen, zuerst von allen, dann von den Spielenden und schließlich von niemandem. Das ist dann weder harmonisch noch melodisch, dafür laut und chaotisch. Dafür wird der Teamgeist gefordert und gestärkt.

 

Runde 3:

Jetzt geht es an die Erarbeitung. Die benötigten Röhren werden willkürlich an die Kinder ausgeteilt. Die Aufgabe besteht jetzt darin, sich von der größten Röhre bis zur kleinsten Röhre in aufsteigender Reihenfolge nebeneinander zu positionieren. Doppelte Farben, das hast du ab 8 Kinder, stehen neben/ oder hintereinander, je nach Größe des Raumes.

 

Runde 4:

Jede Farbe spielt in aufsteigender Reihenfolge und wieder zurück.

  • 4 Schläge 
  • 3 Schläge
  •  2 Schläge
  •  1 Schlag


die Tonleiter in C-Dur ist geschafft.


Die Regeln

Boomwhacker Regeln

Varianten

  • auf und abwärts rhythmisiert spielen
  • nach jedem Durchgang verändern die Kinder ihre Position, die Röhre bleibt
  • mit geschlossenen Augen
  • stehend im Raum verteilt
  • an die Wand schauen
  • geordnet durch den Raum laufen
  • willkürlich durch den Raum laufen

Kompetenzen

  • soziale Kompetenz
  • Rhythmus
  • Harmonie und Melodie
  • Propriozeption
Boomwhackers lernen | Schule für Anfänger, Übungen, Spiele und erste Rhathmen

Du möchtest noch heute mit den Boomwhackers starten? Mit dem Heft "Boomwhakers lernen" hast du alles was du dazu benötigst. Du benötigst keinerlei Notenkenntnisse. Die Symbole mit dem Klopfi und die Sprechsilben und die Zählzeiten helfen dir dabei einfach los legen zu können. Alle Abbildungen die du hier im Blog siehst, stammen aus diesem Heft.

Kinder stehen in einer Polonaise
von Martin Leuchtner 5. April 2025
Herzlich willkommen zur vierten Fortbildungseinheit zur musikalischen Fachkraft! In dieser Fortbildungseinheit dreht sich alles um das BWG-Glockenspiel, der Fortbewegung in einer Reihe als Polonaise, einem Rap und rhythmisch/motorische Spiele mit einem Ball.
Musik in der Kita und im Kindergarten | Frühlingsbild mit Mundharmonika Speedy
von Bruno Waizmann 26. März 2025
Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.
von Bruno Waizmann 23. März 2025
Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Glockenspiel, Notenheft mit bunten Noten
von Bruno Waizmann 20. März 2025
Musikinstrumente sind eine gute Alternative zu den Süßigkeiten. Es fördert die Kreativität und macht dazu noch richtig viel Spaß. Ob alleine oder in der Familie bieten sie einen schönen und sinnvollen Zeitvertreib.
Glockenspiel, Farbige Noten,
von LeuWa-Verlag, Freiburg 20. März 2025
Noten und Playalong für das Klassenmusizieren auf dem Glockenspiel
Congas im Klassenzimmer verteilt | Vorbereitet für den Musikunterricht
von Bruno Waizmann 18. März 2025
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.
Blockflöte spielen lernen ohne Notenkenntnisse mit Grafischen Symbolen
von Bruno Waizmann 9. März 2025
Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen. Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.
Kalimba mit Noten für Kinderlieder, Weihnachtslieder und Hits
von Bruno Waizmann 6. März 2025
F ür Anfänger ist es oft schwierig, den Einstieg in ein neues Instrument zu finden. Dieses Heft und das Tutorial nehmen dir die Unsicherheit und bieten eine ideale Grundlage, um direkt loszulegen. Die Kombination aus visuellem Lernen durch das Video und der Vielfalt an Liedern im Heft sorgt dafür, dass du langfristig Freude an der Kalimba hast.
Weitere Beiträge
Share by: