Das Spielen von Bongos fördert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch die Feinmotorik und die kreative Ausdrucksweise der Kinder. Sie lernen, ihre Hände und Finger zu koordinieren, während sie sich auf den Rhythmus konzentrieren und gleichzeitig ihre Emotionen und Ideen durch die Musik ausdrücken. Das Spielen von Bongos fördert auch, ihre Teamfähigkeit zu verbessern, indem sie lernen, sich in eine Gruppe zu integrieren und zusammenzuarbeiten, um ein musikalisches Ergebnis zu erzielen. Sie merken schnell, dass es nur schön klingt, wenn alle gemeinsam im gleichen Rhythmus zusammen spielen.
Wenn ich mit Grundschulkindern oder mit Kindern in der musikalischen Früherziehung arbeite beginne mit einer kurzen Einführung in die Bongos, indem ich den Kindern zeige, wie man darauf spielt und sich vor sie setzt. Am besten ist die Position im Schneidersitz. Für die Kinder, für die das schwierig ist, können sich auch vor der Bongo hinknien. Anschlagen sollen die Kinder die Bongos am Rand mit der ganzen Hand.
Das Spielen von Bongos ist eine großartige Möglichkeit, um den Kindern in der Grundschule und der musikalischen Früherziehung Rhythmus und Musik näherzubringen. Wichtig ist, dass dabei niemals der Spaß am Spielen verloren geht. Dadurch werden musikalische Kompetenzen gefördert und gleichzeitig Kreativität und die Liebe zur Musik.
Rhythmen bringe ich den Kindern immer mit Sprechsilben bei. Dabei werden die Wörter oder Sätze rhythmisch gesprochen. Jede rhythmische Sprechsilbe bekommt eine bestimmte Motorik, Handsatz und Bewegungsablauf.
Praktischer Einstieg!
Hier empfehle ich dir, dich wie oben beschrieben auf den Boden zu setzen, so dass die größere Trommel auf deiner rechten Seite ist, wenn du Rechtshänder bist, und auf der linken Seite, wenn du Linkshänder bist. Als erste Rhythmen beginne ich sowohl in der Grundschule als auch in der musikalischen Früherziehung damit, dass du abwechselnd mit der rechten, der linken und dann mit beiden Händen spielst. Ich zeige dir die Übungen vor.
Für die erste Übung hebe ich die rechte Hand hoch und du machst das gleiche. Dann schlagen wir gemeinsam mit der rechten Hand im gleichen Takt auf die große Trommel. Danach hebe ich die linke Hand und wir schlagen gemeinsam mit der linken Hand auf die kleine Trommel. Schließlich hebe ich beide Hände und wir schlagen mit beiden Händen gleichzeitig auf beide Trommeln im gleichen Takt.
Bei der zweiten Übung kommen Sprachsilben zum Einsatz. Einer der ersten Rhythmen, mit dem ich gerne beginne, heißt: "Schneckennudeln ess ich gerne". Dabei spielst du mit der rechten Hand viermal auf die große Bongo (Schneckennudel)