Die Bildsymbole (Klopfi)
zeigen dem Spielenden was er tun muss. Welche Hand und gegebenenfalls auch welchen Anschlag zu trommeln ist.
Die Noten
mit der Taktangabe und den Notenwerten, die beim Musizieren dann ganz einfach mitgelernt werden.
Zahlen und Sprechsilben
helfen dabei, genauer zu rhythmisieren und im gemeinsamen Tempo zu bleiben.
Um das Spielen nach der Notation auch zu fördern, ist es sinnvoll, bei neuen Rhythmen nicht gleich zu viel vor zu trommeln. Die Schülerinnen und Schüler erfassen sehr schnell das Prinzip und haben dann auch Spaß daran selbst herauszufinden, wie der Rhythmus gespielt wird.
Die Einführung des Arbeitsmaterials, der Notation
Zur Einführung des Arbeitsmaterial zeige ich zuerst den Klopfi in groß. Dazu habe ich einen Klopfi mit der rechten Hand und einen mit der linken Hand. Die Logik ergibt sich hier von alleine. Halte ich den Klopfi mit der rechten Hand nach oben, wird mit der rechten Hand auf die Snare Drum gespielt, halte ich den Klopfi mit der linken Hand nach oben, wird mit der linken Hand gespielt. An der Tafel befestige ich nacheinander ein paar Beispiele:
Dabei lasse ich die Kinder auch mit auf vier zählen. Zur Verdeutlichung kann ich hier auch noch die Zahlen zu den entsprechenden Symbolen befestigen. Alternativ zur Tafel können auch Notenständer verwendet werden, oder man kann die Karten auch einfach auf den Boden legen.
Zum Download der kostenlosen Bildsymbole, klicke einfach oben auf eine der Karten!
Das Heft "Snare Drum lernen"
Das Heft „Snare Drum lernen“ führt die Lernenden von den ersten Schlägen bis hin zu komplexeren Rhythmen durch das Buch.
Es gibt Übungen mit Zählen oder mit Sprechsilben. Alle Übungen und Rhythmen sind mit ganzen-, halben-, viertel, und achtel Noten notiert, so dass ein Bezug zur Notenschrift hergestellt wird. Der Lernende wird so an das herkömmliche Notenbild herangeführt, wie es dann auch im letzten Teil des Buches oder in Schlagzeugliteratur angewendet wird. (Mehr zum Heft - Siehe unten!)
Jetzt starte ich in dem Heft auf Seite 5. Bis auf die Pausen, die hier neu erscheinen ist alles bekannt, die muss ich erklären. Jetzt sind die Schüler und Schülerinnen in der Lage, selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Klar, immer wenn was Neues kommt, muss ich das erklären. Auch bei den Sprechrhythmen unterstütze ich, in dem ich es vorspreche. Alles weitere geht von alleine.
Du hast Keine Trommel ? - kein Problem !
Wenn ich mit einer ganzen Schulklasse an der Grundschule Unterrichte, habe ich in den seltensten Fällen einen ganzen Klassensatz mit kleinen Trommeln zur Verfügung. Eine tolle Alternative sind jedoch Holzplatten aus hartem Buchenholz. Etwa 12mm dick und mit einem Durchmesser von 18 bis 23 cm habe ich einen praktischen Trommelersatz. Sie lassen sich leicht verstauen und auf dem Tisch verwenden. Hat man Congas, können die Platten auch auf die Felle gelegt werden und es ist kein Problem mit den Drum Sticks darauf zu spielen.
Die Platten lassen sich sehr einfach im Werkunterricht herstellen. Das kann natürlich auch ein Projekt mit den Schülerinnen und Schülern sein.
Die Snare Drum als Einstiegsinstrument in die Welt der Rhythmik!
Dieses neuartige Heft kann flexibel als Ergänzung mit einem oder mehreren Instrumenten in der Rhythmusklasse eingesetzt werden. Es ist jedoch auch möglich eine "Snare-Drum-Klasse" damit zu realisieren. Somit auch als "Starter" einsetzbar! Wie gewohnt sind die Übungen und Rhythmen didaktisch aufgebaut und ausführliche Erklärungen zu Instrument und Technik mit anschaulichen Grafiken enthalten.