Musizieren in der Grundschule | Idee zum Einstieg mit Bongos und Ball | Anschlagsarten kennenlernen | das gemeinsame Trommeln üben
Trommeln auf Bongos in der Grundschule - Unterrichtsidee zum Einstieg
Die Materialien:

Eine schöne Methode mit den Kindern in der Grundschule die Bongo und ihre Anschlagsarten einzuführen ist ein Ball.
Zum Einstieg, findet zuerst eine ausgiebige Explorationsphase auf den Bongos statt. Hier steht wirklich nur das Ausprobieren im Vordergrund bei dem fast alles erlaubt ist, solange sich niemand verletzt oder weh macht oder die Trommel beschädigt werden könnte. Die Kinder sollen mit den Händen auf der Bongo spielen, wirbeln, rechte Hand und linke Hand abwechselnd spielen, mit den Fingerspitzen, mit der Faust usw. Dabei werden keinerlei Vorgaben gemacht, ich mache mit, nehme aber währenddessen keinen Blickkontakt zu den Kindern auf.
Ist die Explorationsphase beendet, ist der Moment gekommen, einen Ball mit in das Geschehen einzubeziehen.
Der Ablauf:
- Werfe ich den Ball nach oben, wird solange gewirbelt bis ich den Ball wieder in den Händen halte.
- Prelle ich den Ball auf den Boden, wird mit beiden Händen gleichzeitig auf die Bongo geschlagen, wenn er auf dem Boden auftrifft.
- Rolle ich den Ball auf dem Boden hin und her, wird so lange in die Hände geklatscht, wie der Ball in Bewegung ist.
- Diese drei Möglichkeiten kombiniere ich nach Belieben.
- Lustig wird es, die Bewegungen nur anzudeuten und nicht auszuführen. Bestimmt sind ein paar Kinder dabei, die die erwartete Bewegung ausführen.
- Zwei Kinder machen die Abläufe. Sie stellen sich vor die Gruppe und (1) werfen sich den Ball zu, es wird gewirbelt, (2) prellen sich den Ball über die Mitte zu, beide Hände schlagen auf die Bongos, (3) rollen sich den Ball auf dem Boden hin und her, alle klatschen in die Hände.
Klappt das? jetzt startet die nächste Arbeitsphase:
Die "Klopfi" Bildsymbole werden vorgestellt und erklärt. Zunächst mit beiden Händen gleichzeitig. Die Karte wird auf den Boden gelegt oder an der Tafel angebracht. Fällt der Ball auf den Boden, wird das Symbol gespielt, so oft wie der Ball den Boden berührt. Auf diese Weise werden alle Karten nacheinander geübt.
Die Reihenfolge:

Die Schüler und Schülerinnen dürfen weiterhin den Ball dazu werfen. Dazu stellt sich ein Kind vor die Gruppe, legt ein Symbolbild und wirft den Ball auf den Boden.
Beginnend mit zwei Karten dann drei Karten und schließlich vier Karten werden die Bildsymbole in den unterschiedlichsten Kombinationen gelegt und geübt. Der Ball ist immer noch dabei.
Bei den vier Bildsymbolen lege ich noch die Zahlen 1, 2, 3, 4 unter die Bildsymbole und lasse laut, so wie der Ball auf den Boden trifft, dabei mitzählen.
Mit ständig wechselnden Kombinationen wird auch das Zählen geübt. Auch hier machen die Schüler und Schülerinnen weiterhin aktiv mit. Sie legen die Karten, geben den Einsatz und werfen den Ball, damit alle gemeinsam dabei mitspielen und mitzählen können.

Sind alle sicher, hat der Ball seine Aufgabe erfüllt und die gelegten Bildsymbole werden ab jetzt ohne Ball gespielt.
Kompetenzen: Sozialverhalten, Selbstwirksamkeit, Visuomotorik, Rhythmusgefühl, Kreativität, Instrumentalspiel,
Kostenlose Symbolkarten
zur Rhythmusklasse
Inhalt
Das kostenlose pdf enthält alle selbsterklärenden Symbole (Klopfies) zur Einführung der Notation in der Rhythmusklasse.
Die Grundschläge können so im Klassenverband oder in der Gruppe gemeinsam erarbeitet werden.
Zum Ausdrucken oder zur Präsentation auf dem Whiteboard



