LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Der Schellenring | erste rhythmische Erfahrungen | Begleitung unterschiedlichster Musikstile | Trommeln mit Kindern

Bruno • 27. Juni 2023
Hey ich bin Martin! Ich arbeite mit Grundschulkindern und in der musikalischen Früherziehung, hier ein Instrument, dass ich gerne im Unterricht benutze.

Der Schellenring !

Der Schellenring oder Schellenkranz ist ein vielseitig einsetzbares Percussioninstrument, das sich perfekt für erste  rhythmische Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung eignet und zur Begleitung verschiedenster Musikstile wie Samba, Pop- oder Rockmusik verwendet werden kann.

Der Schellenring gehört zur Gruppe der Idiophone, den Selbstklingern. Er wird durch Schütteln oder das Anschlagen mit einer Hand gespielt. Der Ring besteht aus Holz oder einem anderen Material und enthält paarweise angeordnete Metallschellen, die durch die rhythmischen Bewegungen aneinander schlagen und so einen Klang erzeugen.

Es gibt mehrere Gründe für den Einsatz des Schellenrings in der musikalischen Früherziehung:

Motorische Entwicklung: 
Der Schellenring fördert die motorische Entwicklung bei Kindern, da sie beim Schütteln oder Schlagen des Instruments ihre Hand-Auge-Koordination, Feinmotorik und grobmotorischen Fähigkeiten verbessern.

Rhythmus: 
Durch den Schellenring können Kinder den Rhythmus in der Musik erleben. Sie lernen, sich auf einen Rhythmus einzustimmen und ein Gefühl für musikalische Strukturen zu entwickeln.

Klangliche Wahrnehmung: 
Der Schellenring erzeugt einen klaren und deutlichen Klang, der gut wahrnehmbar ist. Dadurch können Kinder die gespielte Musik über ihr Gehör leichter erfassen.

Kreativer Ausdruck: 
Der Schellenring ermöglicht es den Kindern, auf verschiedene Arten Klänge zu erzeugen und sich kreativ damit auszudrücken.

Gruppenspiel: 
Der Schellenring eignet sich hervorragend für gemeinsames Musizieren in der Gruppe. Er ist eine ideale Begleitung für Lieder und Percussion-Arrangements. Die Kinder lernen dabei, miteinander zu spielen und aufeinander zu hören.


Wie bei allen Perkussionsinstrumenten beginne ich mit den ersten Rhythmen, indem ich Sprechsilben verwende. Dabei spreche ich jede Sprechsilbe rhythmisch und spiele gleichzeitig eine Schlagkombination dazu.

Schellenring Rhytmus für Kinder
  • Notenheft für die Kleinperkussion

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kleinperkussion lernen
Grundkenntnisse und erste Rhythmen

ISBN: 978-3-940533-14-2
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Beschreibung:

    Dieses Heft ergänzt die Rhythmusklasse mit unterschiedlichster Handpercussion: Agogo (Doppelglocke), Caxixi, Schellenring, Campana (Glocke), Clave, Maracas, Ganzá (Shaker), Tambourim, Guiro. Zu jedem Instrument sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert. Sie bereichern jedes Arangement in seinem Klangerlebnis. Es ist sinvoll, diese Instrumente schon von Anfang an, in die musikalischen Abläufe mit einzubeziehen.

Noten Sankt Martin Glockenspiel
von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 11. September 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
von Bruno Waizmann 5. September 2024
In diesem Blog wird beschrieben, wie man ein Memo-Legespiel für den Musikunterricht selbst bastelt. Dieses kann im Anschluss sehr gut für die Instrumentenkunde verwendet werden. Die Instrumentengruppen werden farblich unterschieden. Ein ausführliches Anleitungsvideo ist ebenfalls enthalten.
Musikinstrumente und Notenschrift in der Schule vermitteln
von Bruno Waizmann 2. September 2024
In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
Musikprojekt mit Arbeitsmaterial und Sounds zum Singen, Trommeln und Musizieren
von Bruno Waizmann 31. August 2024
Mit diesem Unterrichtsmaterial kannst Du gleich vier Lieder in drei unterschiedlichen Sprachen erarbeiten. Das ist eine großartige Idee! Musik verbindet Menschen und Kulturen, und es ist wunderbar, verschiedene Melodien und Sprachen zu erkunden.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. August 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
Reportage zum musizieren mit Senioren | Die Musikgeragogik mit Melodie und Rhythmus in der Praxis
von Martin 27. August 2024
Für alle Menschen ist das Musizieren eine große Bereicherung in ihrem Leben. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Aktivität fördert und erhält es das allgemeine Wohlbefinden, die Bewegung und die kognitiven Fähigkeiten auch im Alter.
Mit der Rhythmusklasse einen praxisorientierten Musikunterricht mit Deiner Klasse realisieren.
von Bruno Waizmann 21. August 2024
Beginne mit deinen Schülern und Schülerinnen die Reise in die Welt der Rhythmik. Ob mit Kleinperkussion wie Schellenring, Agogo und Tambourim oder mit Congas, Bongos, Cajón und Djembé – du kannst die Instrumente individuell einsetzen und kombinieren. Die LeuWa-Bildsymbole und Sprechsilben sorgen für schnelle Erfolge, auch bei fachfremdem Unterricht. Kostenlose Videos, Sounds und Begleitmaterialien stehen zur Unterstützung bereit.
Materialien und Instrumente für einen Auftritt der Rhythmusklasse in der Grundschule.
von Bruno Waizmann 7. August 2024
Vielfältige und praxisnahe Inhalte: Die Materialien des LauWa-Verlages zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Praxisnähe aus. Sie bieten eine breite Palette an Liedern, Übungen und Projekten, die speziell für den Musikunterricht entwickelt wurden. Egal, ob Sie mit Grundschülern oder älteren Kindern arbeiten, es gibt immer passende Inhalte, die den Unterricht bereichern.
Musiklehrerin beim Unterrichten mit LeuWa Materialien, Ball und Trommeln.
von Martin Leuchtner 27. Juni 2024
Eine schöne Methode mit den Kindern in der Grundschule die Bongo und ihre Anschlagsarten einzuführen. Gemeinsam in der Klasse zu musizieren und erste Erfahrungen mit den Instrumenten zu machen.
Weitere Beiträge
Share by: