In meinem Unterricht baue ich immer wieder gerne Bewegungslieder ein. Fast gleichwertig treten hier die Kompetenzen: „Singen und Sprechen, Musik und Bewegung, Grundlagen des elementaren Instrumentalspiel/Improvisation, soziale Kompetenz, Instrumentenkunde, Sensibilisierung des Gehörs und Rhythmus“, die durch die musikalischen Früherziehung gefördert werden sollen, nebeneinander auf.
Das Materialpaket beinhaltet alles, was Du zur musikalischen Ausgestaltung des Themas benötigst. Die LeuWa-Symbole ermöglichen dies auch ohne Notenkenntnisse oder Erfahrungen an den Instrumenten. Dabei kann ganz individuell auf das vorhandene Instrumentarium, die Gruppengröße und das Alter der Kinder eingegangen werden. Aus der Kombination mit Bewegung, Sprechen, Klatschen, Singen, Trommeln und Musizieren ergeben sich unzählige Variationen und Schwierigkeitsstufen:
Alle machen die Bewegung
Alle trommeln und singen
Eine Gruppe Melodie, die andere Bewegungen
Eine Gruppe singt, eine andere Gruppe trommelt, die nächste Gruppe spielt die Melodie und eine vierte Gruppe macht die Bewegungsabläufe.
Du kannst auch bei jedem Durchgang etwas verändern: Erster Durchgang nur Melodie, zweiter Durchgang singen mit Trommeln. Dritter Durchgang Bewegung mit Sprechen. Vierter Durchgang wieder alles zusammen.
Unterschiedliche Jahrgänge: Ein Jahrgang macht die Bewegung, ein Jahrgang trommelt, ein Jahrgang macht die Melodie.
und viele weitere...
Das Bewegungslied „Regen, Regen, tropf, tropf, tropf“ erarbeite ich in meinem Unterricht in 6 Schritten:
1. Schritt
Den Text langsam und rhythmisch sprechen und dann mit den Bewegungen ergänzen. Durch Wiederholen das Gelernte erarbeiten und vertiefen.
2. Schritt
Rhythmisch sprechen und die Bewegungen durch Klatschen ersetzen. Alles so lange wiederholen bis es sicher und rund läuft.
Nach und nach das Tempo langsam erhöhen.
3. Schritt
Die Melodie auf einem Instrument oder mit dem Playalong vorspielen und alle singen dazu mit und machen die Bewegungen. Bei älteren Kindern kann die Melodie auch auf einem Instrument erarbeitet werden. Ein Glockenspiel eignet sich dazu am besten.
4. Schritt
Die Boomwhackers-Begleitungen zuerst ohne zu Singen, langsam üben. Klappt das, wird dazu gesungen. Jetzt werden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe singt, die andere spielt die Boomwhackers. Gruppenwechsel! Dieser Schritt dient später zur Akkordbegleitung, sowie für die Liedbegleitung.
5. Schritt
Das Klatschen durch Kleinperkussionsinstrumente ersetzen und üben. Die Trommelrhythmen mit Sprechsilben lernen. Jetzt das Lied mit den Kleinperkussionsinstrumenten und den Trommelrhythmen ohne Sprechsilben begleiten. Dazu können mehrere Gruppen gebildet werden.
6. Schritt
Nach Belieben miteinander kombinieren!
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch, dass die Einzelteile gut und sicher funktionieren. Immer sehr langsam beginnen und nicht zu viel auf einmal.
Einfach mal ausprobieren. Es macht den Kindern richtig viel Spaß.
Regen, Regen, tropf, tropf, tropf (eduki.com)
Tags: Musik, Klassenmusizieren, MusikinderGrundschule, musikinderkita, musikalischefrüherziehung