LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Regen, Regen, tropf, tropf, tropf | Ein Bewegungslied mit Melodie und Rhythmusbegleitung |Für Kita, Krippe und Tageseltern

LeuWa-Verlag, Freiburg • 12. Januar 2023

Alles zur musikalischen Ausgestaltung, schrittweise erklärt

In meinem Unterricht baue ich immer wieder gerne Bewegungslieder ein. Fast gleichwertig treten hier die Kompetenzen: „Singen und Sprechen, Musik und Bewegung, Grundlagen des elementaren Instrumentalspiel/Improvisation, soziale Kompetenz, Instrumentenkunde, Sensibilisierung des Gehörs und Rhythmus“, die durch die musikalischen Früherziehung gefördert werden sollen, nebeneinander auf.

Das Materialpaket beinhaltet alles, was Du zur musikalischen Ausgestaltung des Themas benötigst. Die LeuWa-Symbole ermöglichen dies auch ohne Notenkenntnisse oder Erfahrungen an den Instrumenten. Dabei kann ganz individuell auf das vorhandene Instrumentarium, die Gruppengröße und das Alter der Kinder eingegangen werden. Aus der Kombination mit Bewegung, Sprechen, Klatschen, Singen, Trommeln und Musizieren ergeben sich unzählige Variationen und Schwierigkeitsstufen:

Alle machen die Bewegung

Alle trommeln und singen

Eine Gruppe Melodie, die andere Bewegungen

Eine Gruppe singt, eine andere Gruppe trommelt, die nächste Gruppe spielt die Melodie und eine vierte Gruppe macht die Bewegungsabläufe.

Du kannst auch bei jedem Durchgang etwas verändern: Erster Durchgang nur Melodie, zweiter Durchgang singen mit Trommeln. Dritter Durchgang Bewegung mit Sprechen. Vierter Durchgang wieder alles zusammen.

Unterschiedliche Jahrgänge: Ein Jahrgang macht die Bewegung, ein Jahrgang trommelt, ein Jahrgang macht die Melodie.

und viele weitere...

Das Bewegungslied „Regen, Regen, tropf, tropf, tropf“ erarbeite ich in meinem Unterricht in 6 Schritten:

1. Schritt
Den Text langsam und rhythmisch sprechen und dann mit den Bewegungen ergänzen. Durch Wiederholen das Gelernte erarbeiten und vertiefen.

2. Schritt
Rhythmisch sprechen und die Bewegungen durch Klatschen ersetzen. Alles so lange wiederholen bis es sicher und rund läuft.

Nach und nach das Tempo langsam erhöhen.

3. Schritt
Die Melodie auf einem Instrument oder mit dem Playalong vorspielen und alle singen dazu mit und machen die Bewegungen. Bei älteren Kindern kann die Melodie auch auf einem Instrument erarbeitet werden. Ein Glockenspiel eignet sich dazu am besten.

4. Schritt
Die Boomwhackers-Begleitungen zuerst ohne zu Singen, langsam üben. Klappt das, wird dazu gesungen. Jetzt werden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe singt, die andere spielt die Boomwhackers. Gruppenwechsel! Dieser Schritt dient später zur Akkordbegleitung, sowie für die Liedbegleitung.

5. Schritt
Das Klatschen durch Kleinperkussionsinstrumente ersetzen und üben. Die Trommelrhythmen mit Sprechsilben lernen. Jetzt das Lied mit den Kleinperkussionsinstrumenten und den Trommelrhythmen ohne Sprechsilben begleiten. Dazu können mehrere Gruppen gebildet werden.

6. Schritt
Nach Belieben miteinander kombinieren!

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch, dass die Einzelteile gut und sicher funktionieren. Immer sehr langsam beginnen und nicht zu viel auf einmal.

 

Einfach mal ausprobieren. Es macht den Kindern richtig viel Spaß.

Regen, Regen, tropf, tropf, tropf (eduki.com)

Tags: Musik, Klassenmusizieren, MusikinderGrundschule, musikinderkita, musikalischefrüherziehung
Noten Sankt Martin Glockenspiel
von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 11. September 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
von Bruno Waizmann 5. September 2024
In diesem Blog wird beschrieben, wie man ein Memo-Legespiel für den Musikunterricht selbst bastelt. Dieses kann im Anschluss sehr gut für die Instrumentenkunde verwendet werden. Die Instrumentengruppen werden farblich unterschieden. Ein ausführliches Anleitungsvideo ist ebenfalls enthalten.
Musikinstrumente und Notenschrift in der Schule vermitteln
von Bruno Waizmann 2. September 2024
In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
Musikprojekt mit Arbeitsmaterial und Sounds zum Singen, Trommeln und Musizieren
von Bruno Waizmann 31. August 2024
Mit diesem Unterrichtsmaterial kannst Du gleich vier Lieder in drei unterschiedlichen Sprachen erarbeiten. Das ist eine großartige Idee! Musik verbindet Menschen und Kulturen, und es ist wunderbar, verschiedene Melodien und Sprachen zu erkunden.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. August 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
Reportage zum musizieren mit Senioren | Die Musikgeragogik mit Melodie und Rhythmus in der Praxis
von Martin 27. August 2024
Für alle Menschen ist das Musizieren eine große Bereicherung in ihrem Leben. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Aktivität fördert und erhält es das allgemeine Wohlbefinden, die Bewegung und die kognitiven Fähigkeiten auch im Alter.
Mit der Rhythmusklasse einen praxisorientierten Musikunterricht mit Deiner Klasse realisieren.
von Bruno Waizmann 21. August 2024
Beginne mit deinen Schülern und Schülerinnen die Reise in die Welt der Rhythmik. Ob mit Kleinperkussion wie Schellenring, Agogo und Tambourim oder mit Congas, Bongos, Cajón und Djembé – du kannst die Instrumente individuell einsetzen und kombinieren. Die LeuWa-Bildsymbole und Sprechsilben sorgen für schnelle Erfolge, auch bei fachfremdem Unterricht. Kostenlose Videos, Sounds und Begleitmaterialien stehen zur Unterstützung bereit.
Materialien und Instrumente für einen Auftritt der Rhythmusklasse in der Grundschule.
von Bruno Waizmann 7. August 2024
Vielfältige und praxisnahe Inhalte: Die Materialien des LauWa-Verlages zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Praxisnähe aus. Sie bieten eine breite Palette an Liedern, Übungen und Projekten, die speziell für den Musikunterricht entwickelt wurden. Egal, ob Sie mit Grundschülern oder älteren Kindern arbeiten, es gibt immer passende Inhalte, die den Unterricht bereichern.
Musiklehrerin beim Unterrichten mit LeuWa Materialien, Ball und Trommeln.
von Martin Leuchtner 27. Juni 2024
Eine schöne Methode mit den Kindern in der Grundschule die Bongo und ihre Anschlagsarten einzuführen. Gemeinsam in der Klasse zu musizieren und erste Erfahrungen mit den Instrumenten zu machen.
Weitere Beiträge
Share by: