LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Musikgeragogik in der Praxis - Reportage | Musizieren mit Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren | Konzept | Weiterbildung Fortbildung

Martin • 27. August 2024

Musizieren mit Seniorinnen und Senioren 50+

Hey ich bin Martin,

wenn du daran denkst, mit älteren Menschen musizieren zu wollen, ist das eine großartige Idee! Musik kann für Senioren sehr wohltuend sein und ein wichtiger Teil ihres Lebens und ihrer Erinnerungen sein. Musizieren mit Senioren hat viele Vorteile. Es hilft, ihre Stimmung zu verbessern, ihre kognitive Funktion zu fördern und ihnen ein Gefühl der Verbundenheit und sozialen Interaktionen zu vermitteln.

Willst du mit Senioren und Seniorinnen musizieren, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zum Beispiel ist es wichtig, Musik auszuwählen, die für die Senioren vertraut ist und Erinnerungen weckt. Vielleicht mögen sie Musik aus ihrer Jugendzeit oder traditionelle Lieder. Es ist auch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen älterer Menschen zu berücksichtigen und die musikalische Umsetzung entsprechend anzupassen. So dass alle von den positiven Auswirkungen des Musizierens profitieren können.

Obwohl das Musizieren bei älteren Menschen viele Vorteile hat, können einige Faktoren das Musizieren beeinträchtigen. Zum Beispiel können gesundheitliche Probleme wie Arthritis oder Parkinson das Spielen eines Instruments oder Singens erschweren. Auch Hörprobleme oder kognitive Beeinträchtigungen wie Alzheimer oder Demenz können das Musizieren beeinflussen. Einschränkungen bei der Mobilität oder persönliche Vorlieben können ebenfalls eine Rolle spielen. Es ist wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen ein musikalisches Angebot zu machen, welche diese Überlegungen berücksichtigt.

Bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem rhythmischen Musizieren mit den Senioren mit Perkussionsinstrumenten. Wir spielen auf Trommeln wie Congas oder Bongos, Glocken, Shakern, Rasseln, Claves (Klanghölzer) usw.


Trommeln und Rhythmus hat beim Musizieren mit Senioren viele Vorteile:


Einfachheit:

im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten wie dem Klavier oder der Gitarre erfordert das Trommeln zunächst keine musikalische Vorbildung oder Kenntnisse im Notenlesen. Sie benötigen dafür kein tieferes Verständnis von Musiktheorie oder technischen Fähigkeiten.

Die Grundlagen des Trommelns können relativ schnell erlernt werden.


Mobilität:

Trommeln sind in der Regel leicht und tragbar, was bedeutet, dass man sie fast überall hin mitnehmen kann. Es ist auch nicht notwendig, Strom oder andere Geräte zu haben, um zu spielen.


Rhythmusgefühl:

Durch das Trommeln können Senioren ein besseres Verständnis für Rhythmus und Takt entwickeln. Sie lernen, den Rhythmus in verschiedenen Musikstücken zu erkennen und ihn nachzuspielen.


Motorische Fähigkeiten:

Trommeln erfordert eine gute Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik, die bei regelmäßigem Üben verbessert werden können.


Vielseitigkeit:

Trommeln werden in verschiedenen Musikgenres eingesetzt werden, wie z.B. Rock, Jazz, Latin, Hip-Hop und Weltmusik. Aber auch bei Schlager, Walzer oder Volkslieder können sie super als rhythmisches Begleitinstrument eingesetzt werden.


Körperliche und geistige Aktivierung:

Das Trommeln erfordert körperliche Aktivität und Koordination, was Senioren helfen kann, ihre motorischen Fähigkeiten zu erhalten oder zu verbessern. Gleichzeitig erfordert es auch Konzentration und Aufmerksamkeit, was die geistige Aktivität fördert.


Soziale Interaktion:

Das Trommeln ist eine gemeinsame Gruppenaktivität, die die soziale Interaktion zwischen den Senioren fördert. Es klingt erst gut, wenn alle gemeinsam miteinander im gleichen Rhythmus spielen und ein Stück zusammen musizieren.


Musikkultur:

Das Trommeln gibt Senioren auch eine Möglichkeit, ihre Musikkultur zu pflegen und ihre Liebe zur Musik zu teilen. Es trägt dazu bei, die Erinnerungen an vergangene Erfahrungen mit Musik wiederzubeleben.


Entspannung und Stressabbau:

Das Trommeln kann auch als Entspannungstechnik dienen und Stress abbauen. Durch das Trommeln können die Senioren ihre Emotionen ausdrücken und eine positive Stimmung aufbauen.

Insgesamt kann Trommeln und Musizieren mit Senioren dazu beitragen, ihre physischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu fördern und somit zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen.


Ich hoffe, diese Überlegungen haben dir geholfen und dazu animiert, jetzt selber mit Senioren und Seniorinnen zu musizieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du das Musizieren in deine Arbeit mit älteren Menschen integrieren kannst. Viel Spaß beim Musizieren!

Und damit du jetzt auch gleich loslegen kannst, habe ich hier einen kleinen Einstieg für dich. Wir schlagen vier Mal mit der rechten Hand und dann vier Mal mit der linken Hand auf die Trommel.

Dabei kannst du 1 2 3 4 mitzählen oder auch eine Sprechsilbe wie „Schneckennudeln eß ich gerne“ verwenden.

Was auch am Anfang schnell geht ist der Rhythmus „Bum klatsch bum bum klatsch“. Dabei schlagen wir zuerst einmal auf die Trommel, dann klatschen wir und dann schlagen wir zweimal auf die Trommel und klatschen wieder einmal.


Literatur

Conga lernen mit Bildsymbolen, Sprechsilben, Zählen ohne Notenkenntnisse | Trommeln mit Kinder | Rhythmusklasse Grundschule

Diese und viele weitere Rhythmen findest du im Heft „Conga lernen“. Es werden die Grundschläge und erste Rhythmen sehr anschaulich, grafisch dargestellt und die Rhythmen sind mit Sprechsilben ergänzt. Die Hefte aus dieser Reihe eignen sich hervorragend zum Üben.

Fortbildungen

Akademie für musikpädagogische Ausbildung in Münsingen

Die Akademie für Musikpädagogische Ausbildung bietet ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot auch für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren an. Ich bin als Dozent bei verschiedenen Veranstaltungen dort tätig und freue mich natürlich über jeden, den wir für das gemeinsame Musizieren begeistern können. Egal ob du schon Vorerfahrungen in diesem Bereich hast oder ganz neu einsteigen möchtest.


Ich habe Interesse an deiner Fortbildung:

Ich habe Interesse an einer Fortbildung

Noten Sankt Martin Glockenspiel
von Bruno Waizmann 19. Oktober 2024
Einfache Noten für Kinder. Mit kostenlosen Ergänzungen wir Liedtexte, Play-Along und Zweitstimmen. Das Material ist so selbsterklärend konzipiert, dass ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auch für viele andere Musikinstrumente erhältlich!
I like The Flowers | Kostenloses Arbeitsmaterial für den Musikunterricht in der Schule | Rhythmus
von Martin Leuchtner 11. September 2024
Bei „I like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“ handelt es sich um englische Volkslieder, der Komponist ist nicht bekannt. Beide Lieder können als Kanon gesungen werden. „Zwei kleine Wölfe“ eignet sich bei kleineren Kindern auch sehr gut als Bewegungsspiel. Durch die immer gleich bleibende Begleitung und Rhythmik, lässt sich die Akkordfolge, gespielt auf den Boomwhackers, schnell erarbeiten. Eine einfache Rhythmusbegleitung ergänzt den Gesang und die Akkordfolge.
von Bruno Waizmann 5. September 2024
In diesem Blog wird beschrieben, wie man ein Memo-Legespiel für den Musikunterricht selbst bastelt. Dieses kann im Anschluss sehr gut für die Instrumentenkunde verwendet werden. Die Instrumentengruppen werden farblich unterschieden. Ein ausführliches Anleitungsvideo ist ebenfalls enthalten.
Musikinstrumente und Notenschrift in der Schule vermitteln
von Bruno Waizmann 2. September 2024
In sechs Teilen beschäftigen wir uns mit der Entstehung der Töne und ihren Eigenschaften. Wir lernen die Musikinstrumente des Orchesters sowie die Instrumentengruppen kennen und erwerben Grundlagenwissen zur Notenschrift.
Musikprojekt mit Arbeitsmaterial und Sounds zum Singen, Trommeln und Musizieren
von Bruno Waizmann 31. August 2024
Mit diesem Unterrichtsmaterial kannst Du gleich vier Lieder in drei unterschiedlichen Sprachen erarbeiten. Das ist eine großartige Idee! Musik verbindet Menschen und Kulturen, und es ist wunderbar, verschiedene Melodien und Sprachen zu erkunden.
Begrüßungsritual mit Rhythmus und Bewegung zum Einstieg in den Unterricht
von Bruno Waizmann 29. August 2024
Begrüßungsritual: Beginne den Tag oder die Unterrichtsstunde mit dem Kanon. Die Schüler sitzen im Kreis oder an ihren Plätzen und folgen den rhythmischen Anweisungen. Bewegung und Rhythmus: Verwende einfache Bewegungen wie Klatschen, Stampfen oder Schnipsen, die leicht nachzumachen sind. Frage-Antwort-Prinzip: Du führst eine Bewegung oder einen Rhythmus vor, und die Schüler wiederholen ihn. Dies kann auch in Form eines Kanons geschehen, bei dem verschiedene Gruppen nacheinander einsetzen.
Mit der Rhythmusklasse einen praxisorientierten Musikunterricht mit Deiner Klasse realisieren.
von Bruno Waizmann 21. August 2024
Beginne mit deinen Schülern und Schülerinnen die Reise in die Welt der Rhythmik. Ob mit Kleinperkussion wie Schellenring, Agogo und Tambourim oder mit Congas, Bongos, Cajón und Djembé – du kannst die Instrumente individuell einsetzen und kombinieren. Die LeuWa-Bildsymbole und Sprechsilben sorgen für schnelle Erfolge, auch bei fachfremdem Unterricht. Kostenlose Videos, Sounds und Begleitmaterialien stehen zur Unterstützung bereit.
Materialien und Instrumente für einen Auftritt der Rhythmusklasse in der Grundschule.
von Bruno Waizmann 7. August 2024
Vielfältige und praxisnahe Inhalte: Die Materialien des LauWa-Verlages zeichnen sich durch ihre Vielfalt und Praxisnähe aus. Sie bieten eine breite Palette an Liedern, Übungen und Projekten, die speziell für den Musikunterricht entwickelt wurden. Egal, ob Sie mit Grundschülern oder älteren Kindern arbeiten, es gibt immer passende Inhalte, die den Unterricht bereichern.
Musiklehrerin beim Unterrichten mit LeuWa Materialien, Ball und Trommeln.
von Martin Leuchtner 27. Juni 2024
Eine schöne Methode mit den Kindern in der Grundschule die Bongo und ihre Anschlagsarten einzuführen. Gemeinsam in der Klasse zu musizieren und erste Erfahrungen mit den Instrumenten zu machen.
Kinderlied:
von Bruno Waizmann 21. April 2024
Das Frühlingslied: "Aus einem Baum ein Kuckuck" einfach ohne Notenkenntnisse spielen. Zur Liedeinführung in der Grundschule oder zum gemeinsamen Singen in der Kita oder im Kindergarten. Besonders viel Spaß mit den kostenlosen Ergänzungen und Playalongs zum Mitspielen wie in einer Band.
Weitere Beiträge
Share by: