LeuWa-Verlag

Lehrstunden

Rhythmusklasse - Musizieren in der Schule und Kita

Lehrstunden für die Rhythmusklasse

Mit den folgenden Unterrichtsstunden möchten wir angehenden und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern einen Vorschlag zur Einführung der Rhythmusklasse in Grundschulklassen machen.


Wie eine Klasse zur Rhythmusklasse wird, welcher Weg dahin von der Lehrerin, dem Lehrer eingeschlagen wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Aufnahmefähigkeit der Schüler, die Größe der Klassen, die musikalische Vorerfahrung der Lehrerin, des Lehrers – und dies sind nur ausgewählte Faktoren – bestimmen die Herangehensweise und den Fortschritt bei der Einführung der Rhythmusklasse.


Gleichzeitig ist das Konzept der Rhythmusklasse in unseren Augen wertvoll für den Unterricht, da es einfach umzusetzen ist und Schülerinnen und Schüler lernen, was am Musikmachen interessant und spannend ist: Sie üben Motorik und Taktgefühl, werden schnell an das Instrument herangeführt und können sich in der Gruppe, im Ensemble erleben.                                                   

Redaktion: Felix Pritschow

Lehrstunde 1 bis 6 für Klasse 3

Die Rhythmusklasse in der Praxis. Stundenziel: S. lernen die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens kennen. Teilziele: S. kennen die Regeln gemeinsamen Musizierens; S. kennen ihr Instrument, die Conga; S. kennen die beiden wichtigen Schlage (offener- und Basston) 

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Lehrstunde 7 bis 11 für Klasse 3

Die Rhythmusklasse in der Praxis. Stundenziele: S. vertiefen das Zusammenspiel von mehreren Instrumenten in der Gruppe. Teilziele: S. vertiefen ihre Kenntnisse von und das Wissen über Perkussionsinstrumente; S. lernen mit mehreren Instrumenten zusammen zu spielen.

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Die Stunden sind für den Unterricht kostenfrei und dürfen kopiert oder angepasst werden. 

Die offenen Dateien im Excel-Format können  kostenlos bei 4teachers heruntergeladen werden:

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